Lehrinhalte
- Physische- und psychische Leistungskomponenten im Sportspiel Ultimate Frisbee
- Lerntheoretische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Sportspiel Ultimate Frisbee
- Aspekte der Trainingsplanung und Trainingskonzeption im Ultimate Frisbee
- Aspekte des Nachwuchs- und Leistungstrainings
- Coaching im Sportspiel
- Spirit of Coaching im Ultimate
- Wettkampfbestimmungen und Organisationsstrukturen im Ultimate Frisbee
- Übung und Reflexion im Bereich Trainingsplanung, -durchführung und auswertung.
- Kennenlernen und Anwenden von Defense und Offense Taktiken.
- Verbesserung der Spielfähigkeit
- Aneignung der Methode zum Training des Informationsmanagements
- Bewegungsbeobachtung und Korrektur
Mögliche Unterrichtsthemen:
- Verbesserung der Spielfähigkeit durch Entwicklung fortgeschrittener individualtaktischer Verhaltensweisen und Erweiterung gruppen- und mannschaftstaktischer Systeme.
- Defensetaktiken FM Zone, Frontal, Force Middle
- Erarbeitung von grundlegendem Wissen im Sportspieltraining und Einfluss von Coaching in Theorie und Praxis.
- Trainingsplanung und -durchführung ultimatespezifische Trainingslehre (Technik/Taktik, konditionelle Fähigkeiten, Belastungssteuerung, Dokumentation)
- Kennenlernen von psychischen und physischen, leistungsbestimmenden Faktoren der Spielfähigkeit.
- Die Problematik der Leistungsmessung im Sportspiel, deren Interpretation und Auswirkung auf Training und Wettkampf sollen praktisch erfahren und diskutiert werden.
ultimatespezifische Leistungsmessung
Spielbeobachtung: Standardisierung und Objektivierung von Spielsituationen
Gütekriterien
Literatur
Wird in der ersten Veranstaltungsstunde bekannt gegeben!
Voraussetzungen
Bestandener GK Frisbee
Weitere Informationen
Achtung!!!
Der AKT Frisbee beginnt erst am 30.04.2019.
Kurstermine:
30.04., 07.05, 14.05, 28.05, 04.06., 18.06, 25.06, und 09.07
Am 07.05. und am 09.07. finden voraussichtlich Termine am Abend um 20.00 Uhr statt.
Zusätzliche Informationen
Die Art der Studienleistung wird zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. Studienleistungen können dabei unter anderem Vortrag, Referat, Lehrprobe, Protokoll, Hausarbeit, Klausur, Demonstrations- und Leistungsüberprüfung und regelmäßige und aktive Teilnahme sein.
Online-Angebote
moodle
- Physische- und psychische Leistungskomponenten im Sportspiel Ultimate Frisbee
- Lerntheoretische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Sportspiel Ultimate Frisbee
- Aspekte der Trainingsplanung und Trainingskonzeption im Ultimate Frisbee
- Aspekte des Nachwuchs- und Leistungstrainings
- Coaching im Sportspiel
- Spirit of Coaching im Ultimate
- Wettkampfbestimmungen und Organisationsstrukturen im Ultimate Frisbee
- Übung und Reflexion im Bereich Trainingsplanung, -durchführung und auswertung.
- Kennenlernen und Anwenden von Defense und Offense Taktiken.
- Verbesserung der Spielfähigkeit
- Aneignung der Methode zum Training des Informationsmanagements
- Bewegungsbeobachtung und Korrektur
Mögliche Unterrichtsthemen:
- Verbesserung der Spielfähigkeit durch Entwicklung fortgeschrittener individualtaktischer Verhaltensweisen und Erweiterung gruppen- und mannschaftstaktischer Systeme.
- Defensetaktiken FM Zone, Frontal, Force Middle
- Erarbeitung von grundlegendem Wissen im Sportspieltraining und Einfluss von Coaching in Theorie und Praxis.
- Trainingsplanung und -durchführung ultimatespezifische Trainingslehre (Technik/Taktik, konditionelle Fähigkeiten, Belastungssteuerung, Dokumentation)
- Kennenlernen von psychischen und physischen, leistungsbestimmenden Faktoren der Spielfähigkeit.
- Die Problematik der Leistungsmessung im Sportspiel, deren Interpretation und Auswirkung auf Training und Wettkampf sollen praktisch erfahren und diskutiert werden.
ultimatespezifische Leistungsmessung
Spielbeobachtung: Standardisierung und Objektivierung von Spielsituationen
Gütekriterien
Literatur
Wird in der ersten Veranstaltungsstunde bekannt gegeben!
Voraussetzungen
Bestandener GK Frisbee
Weitere Informationen
Achtung!!!
Der AKT Frisbee beginnt erst am 30.04.2019.
Kurstermine:
30.04., 07.05, 14.05, 28.05, 04.06., 18.06, 25.06, und 09.07
Am 07.05. und am 09.07. finden voraussichtlich Termine am Abend um 20.00 Uhr statt.
Zusätzliche Informationen
Die Art der Studienleistung wird zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. Studienleistungen können dabei unter anderem Vortrag, Referat, Lehrprobe, Protokoll, Hausarbeit, Klausur, Demonstrations- und Leistungsüberprüfung und regelmäßige und aktive Teilnahme sein.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Ralf Simon
Semester: SoSe 2019
Online-Angebote
moodle
moodle
- Lehrende: Frank Jäkel
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: SoSe 2019
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung ist Teil des QSL-Projektes: [b]Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv Lehren und Lernen[/b]. Ziel des Projekts ist die Professionalisierung von Lehrer_innen im Hinblick auf das Thema Inklusion. Die Projektangebote umfassen hierbei [i]historisch-systematische[/i], [i]biographische [/i]sowie [i]schulpraxisreflektierende [/i]Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an Gymnasien und Berufsschulen und sensibilisieren diese für die im schulischen Handeln wirksamen Mechanismen der Ausgrenzung entlang der Kategorien Behinderung und Geschlecht.
Das [b]Seminar [/b][i]Gender meets Dis/Ability: Einführung in die Schulpädagogik der Vielfalt[/i] bietet grundlegende Einblicke in Geschichte und Theorien der Gender- und Disability Studies. Neben einer Einführung in rechtliche Grundlagen und aktuelle Schulentwicklungsprozesse verfolgt die Lehrveranstaltung eine intersektionale Perspektive, die sich der historischen-gesellschaftlichen Verschränkungen sowie den aktuellen Wechselwirkungen von Geschlecht und Behinderung (Interdependenz) auf unterschiedlicheren Ebenen nähert.
Online-Angebote
moodle
Die Lehrveranstaltung ist Teil des QSL-Projektes: [b]Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv Lehren und Lernen[/b]. Ziel des Projekts ist die Professionalisierung von Lehrer_innen im Hinblick auf das Thema Inklusion. Die Projektangebote umfassen hierbei [i]historisch-systematische[/i], [i]biographische [/i]sowie [i]schulpraxisreflektierende [/i]Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an Gymnasien und Berufsschulen und sensibilisieren diese für die im schulischen Handeln wirksamen Mechanismen der Ausgrenzung entlang der Kategorien Behinderung und Geschlecht.
Das [b]Seminar [/b][i]Gender meets Dis/Ability: Einführung in die Schulpädagogik der Vielfalt[/i] bietet grundlegende Einblicke in Geschichte und Theorien der Gender- und Disability Studies. Neben einer Einführung in rechtliche Grundlagen und aktuelle Schulentwicklungsprozesse verfolgt die Lehrveranstaltung eine intersektionale Perspektive, die sich der historischen-gesellschaftlichen Verschränkungen sowie den aktuellen Wechselwirkungen von Geschlecht und Behinderung (Interdependenz) auf unterschiedlicheren Ebenen nähert.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Julia Kadel
Semester: SoSe 2019
Offizielle Kursbeschreibung
Lernergebnisse: Die Studierenden erwerben durch die Bearbeitung einer grundlagen- oder anwendungsorientierten
Forschungsfrage vertiefte Kenntnisse zur Herleitung wissenschaftlicher Fragestellungen und zur
Operationalisierung psychologischer Konstrukte und Hypothesen. Die Studierenden können eine
psychologische Untersuchung planen, durchführen und gewonnene Daten analysieren und statistisch
auswerten. Die Studierenden sind in der Lage, psychologische Untersuchungen schriftlich festzuhalten und mündlich zu präsentieren.
Online-Angebote
moodle
Lernergebnisse: Die Studierenden erwerben durch die Bearbeitung einer grundlagen- oder anwendungsorientierten
Forschungsfrage vertiefte Kenntnisse zur Herleitung wissenschaftlicher Fragestellungen und zur
Operationalisierung psychologischer Konstrukte und Hypothesen. Die Studierenden können eine
psychologische Untersuchung planen, durchführen und gewonnene Daten analysieren und statistisch
auswerten. Die Studierenden sind in der Lage, psychologische Untersuchungen schriftlich festzuhalten und mündlich zu präsentieren.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Nina Keith
Semester: SoSe 2019