Lehrinhalte
Für die Erfassung des Zustands unserer Erde leisten Einsichten der Erdsystemforschung einen zentralen Beitrag. Der Forschungsansatz begreift die Erde als System und hat zum Ziel, dessen Herausbildung und Funktionsweise zu verstehen. Hierzu werden Erkenntnisbestände und Methoden aus einer Vielzahl an Wissenschaftsbereichen integriert. Durch die Analyse empirisch bewährter Modelle und ihre Projektion in die Zukunft versucht die Erdsystemforschung sogenannte Kipppunkte im Erdsystem zu identifizieren und damit verbundene Umweltfolgen sichtbar zu machen.
Die Veranstaltung Erdsystemforschung wird jedes Wintersemester durch den [i]interdisziplinären Studienschwerpunkt Umweltwissenschaften[/i] [i](iSP UWS)[/i] organisiert. Sie lässt sich im Wahlbereich einer Vielzahl an Studiengängen sowie im [i]iSP-Zertifikat Umweltwissenschaften [/i]einbringen.
Weitere Informationen (u.a. auch das Programm der Ringvorlesung) finden Sie hier: [url=http://www.isp.tu-darmstadt.de]www.isp.tu-darmstadt.de[/url]
Online-Angebote
Moodle
Für die Erfassung des Zustands unserer Erde leisten Einsichten der Erdsystemforschung einen zentralen Beitrag. Der Forschungsansatz begreift die Erde als System und hat zum Ziel, dessen Herausbildung und Funktionsweise zu verstehen. Hierzu werden Erkenntnisbestände und Methoden aus einer Vielzahl an Wissenschaftsbereichen integriert. Durch die Analyse empirisch bewährter Modelle und ihre Projektion in die Zukunft versucht die Erdsystemforschung sogenannte Kipppunkte im Erdsystem zu identifizieren und damit verbundene Umweltfolgen sichtbar zu machen.
Die interdisziplinäre Ringvorlesung führt in die Erdsystemforschung ein und verdeutlicht ihre Methoden, Forschungsansätze und Erkenntnisse anhand unterschiedlichen globalen Umweltveränderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ozeanversauerung). Im Mittelpunkt steht die Interaktion zwischen Land, Atmosphäre, Wasser, Eis, Biosphäre, Gesellschaften, Technologien und Wirtschaft unter Berücksichtigung des menschlichen Einflusses. Dabei werden interdisziplinäre Bezüge hergestellt und die Erdsystemforschung selbst kritisch in den Blick genommen.
Hierzu begrüßen wir Expert*innen unterschiedlicher Institutionen und Disziplinen, u.a. Prof. Dr. Angelika Humbert (Alfred-Wegener-Institut), Dr. Johann Jungclaus (Max-Planck-Institut für Meteorologie), Prof. Dr. Kandler (TU Darmstadt), Prof. Dr. Petra Döll (Goethe Universität Frankfurt), Prof. Dr. Holger Tost (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), Sean Low (IASS Potsdam), Prof. Dr. Blütghen (TU Darmstadt), Dr. Thomas Kastner (Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum), Dr. Mark Higgins (EUMETSAT), Dr. Robert Lütkemeier (ISOE, Frankfurt), PDDr.Olaf Lenz(Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung), Dr. Heli Huhtamaa (Universität Heidelberg)
Die Veranstaltung Erdsystemforschung wird jedes Wintersemester durch den [i]interdisziplinären Studienschwerpunkt Umweltwissenschaften[/i] [i](iSP UWS)[/i] organisiert. Sie lässt sich im Wahlbereich einer Vielzahl an Studiengängen sowie im [i]iSP-Zertifikat Umweltwissenschaften [/i]einbringen.
Weitere Informationen (u.a. auch das Programm der Ringvorlesung) finden Sie hier: [url=http://www.isp.tu-darmstadt.de]www.isp.tu-darmstadt.de[/url]
Online-Angebote
Moodle
- Lehrende: Tobias Berger
- Lehrende: Liselotte Schebek
Semester: WiSe 2019/20
Offizielle Kursbeschreibung
In GPEK bearbeiten die Studierenden im Rahmen eines Projektplanspiels über zwei Semester eine offen gestellte Planungsaufgabe. Die Planungsaufgabe umfasst im planerischen Teil (Wintersemester) die Entwicklung eines neuen städtebaulichen Nutzungskonzeptes für eine definierte reale Fläche in der näheren Umgebung Darmstadts und im konstruktiven Teil (Sommersemester) die Entwicklung eines hochbautechnischen Konzeptes für ein Gebäude auf einem Teilgebiet dieser Fläche. Dazu werden die Studierenden in Projektgruppen eingeteilt, in denen jeweils gemeinsam die Planungsaufgabe gelöst werden soll. Die Studierenden vertreten innerhalb ihrer Projektgruppen verschiedene Fachrollen. Diese können am Anfang des Semesters von den Studierenden gewählt werden. Getrennt voneinander bekommen die unterschiedlichen Fachrollen in den Facharbeitstreffen die für ihre Fachrolle relevanten Hintergrundinformationen vermittelt, die sie in den Projektgruppensitzungen anwenden können, um die Planungsaufgabe gemeinsam zu lösen.
In GPEK bearbeiten die Studierenden im Rahmen eines Projektplanspiels über zwei Semester eine offen gestellte Planungsaufgabe. Die Planungsaufgabe umfasst im planerischen Teil (Wintersemester) die Entwicklung eines neuen städtebaulichen Nutzungskonzeptes für eine definierte reale Fläche in der näheren Umgebung Darmstadts und im konstruktiven Teil (Sommersemester) die Entwicklung eines hochbautechnischen Konzeptes für ein Gebäude auf einem Teilgebiet dieser Fläche. Dazu werden die Studierenden in Projektgruppen eingeteilt, in denen jeweils gemeinsam die Planungsaufgabe gelöst werden soll. Die Studierenden vertreten innerhalb ihrer Projektgruppen verschiedene Fachrollen. Diese können am Anfang des Semesters von den Studierenden gewählt werden. Getrennt voneinander bekommen die unterschiedlichen Fachrollen in den Facharbeitstreffen die für ihre Fachrolle relevanten Hintergrundinformationen vermittelt, die sie in den Projektgruppensitzungen anwenden können, um die Planungsaufgabe gemeinsam zu lösen.
Im Moodle-Kurs von GPEK werden Ihnen allgemeine und fachrollenspezifische Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Über das allgemeine Nachrichtenforum erhalten Sie relevante und aktuelle Informationen zum Projekt.
Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihr fachrollenspezifisches Forum zu abonieren, um relevante und aktuelle Informationen, die nur Ihre Fachrolle betreffen zu erhalten.
- Lehrende: Hagen Berthold
- Lehrende: Manfred Boltze
- Lehrende: Stefan Brach
- Lehrende: Philipp Amir Chhadeh
- Lehrende: Anna Dell
- Lehrende: Sevim Dylong
- Lehrende: Andreas Eichhorn
- Lehrende: Jörg Fenner
- Lehrende: Carl-Alexander Graubner
- Lehrende: Jonas Klein
- Lehrende: Ulrich Knaack
- Lehrende: Susanne Lackner
- Lehrende: Jörg Lange
- Lehrende: Hans-Joachim Linke
- Lehrende: Christoph Motzko
- Lehrende: Jessica Nichols
- Lehrende: Kim Nobis
- Lehrende: Otilia Pasnicu
- Lehrende: Tilo Proske
- Lehrende: Jan Reinheimer
- Lehrende: Clemens Rohde
- Lehrende: Stefan Schäfer
- Lehrende: Jens Schneider
- Lehrende: Niklas Scholliers
- Lehrende: Alina Stöver
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
- Lehrende: Joachim Vogt
- Lehrende: Verena Zimmermann
Semester: WiSe 2019/20