Lehrinhalte
Kondition, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung, Interpolation, Integration und Differentiation, Differentialgleichungen, Differenzenverfahren, Programmierübungen.
Literatur
Deuflhard, Hohmann: Numerische Mathematik I, de Gruyter, 2008
Schwarz, Köckler: Numerische Mathematik; Vieweg und Teubner, 2009
Matlab User Guide
Voraussetzungen
empfohlen: Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Programmierung
Bemerkung Webportal
Etwa jedes 2. Jahr ist in die Veranstaltung die Veranstaltung Numerische
Mathematik für Lehramt 2 1 4,5 CP integriert.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Studienleistung in Einführung
in das wissenschaftlich-technische Programmieren nachgewiesen
Online-Angebote
moodle
Kondition, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung, Interpolation, Integration und Differentiation, Differentialgleichungen, Differenzenverfahren, Programmierübungen.
Literatur
Deuflhard, Hohmann: Numerische Mathematik I, de Gruyter, 2008
Schwarz, Köckler: Numerische Mathematik; Vieweg und Teubner, 2009
Matlab User Guide
Voraussetzungen
empfohlen: Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Programmierung
Bemerkung Webportal
Etwa jedes 2. Jahr ist in die Veranstaltung die Veranstaltung Numerische
Mathematik für Lehramt 2 1 4,5 CP integriert.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Studienleistung in Einführung
in das wissenschaftlich-technische Programmieren nachgewiesen
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- Lehrende: Jan Giesselmann
Semester: WiSe 2019/20
Lehrinhalte
Anhand von fachübergreifend relevanten mathematischen Themen werden im Wechselspiel von Inhalt und Reflexion Bedeutung und Funktionsweise der
Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften vermittelt.
Mathematische Inhalte:
[list]
[*]Zahlen, insbesondere reelle Zahlen
[*]Stetigkeit
[*]Wichtige Funktionen
[*]Approximation und Potenzreihen
[*]Logarithmen, pH-Wert, Bit und Entropie
[*]Wahrscheinlichkeit
[*]Gesetz der großen Zahlen, Grenzwertstätze und Aussagekraft von Datensätzen
[*]Ableitung und Differenzial:
[*]Aufstellen und Lesen von Differenzialgleichungen.
[*]Vektorfelder
[*]Linearität und Superposition
[*]Viele Dimensionen
[/list]
Mathematische Reflexionen:
[list]
[*]Alles ist Zahl? Segen und Fluch des Quantifizierens.
[*]Vom Umgang mit Formeln: Was steckt man hinein und was liest man heraus.
[*]Mathematische Modelle der Wirklichkeit: Was sie leisten sollen und was sie leisten können.
[*]Wie wahr ist Mathematik?
[*]Historisches zur Entwicklung der Mathematik als Sprache der Naturwissenschaften.
[*]Mathematik ist eine ganz besondere Sprache: Axiome, Definitionen, Beweise in der Mathematik und anderswo.
[*]Abstraktheit der Mathematik als Voraussetzung ihrer universellen Anwendbarkeit.
[/list]
In den Übungen werden zielgruppenabhängig für Studierende mit Studienfach Mathematik unter anderem auch fachmathematische Aspekte vertieft, an ihrer Stelle werden für Studierende ohne Studienfach Mathematik Grundlagen im Umgang mit der mathematischen Sprache eingegeübt.
Literatur
Georg Glaeser: Der mathematische Werkzeugkasten. Anwendungen in Natur und Technik. Springer Spektrum.
Tilo Arens et al.: Mathematik. Springer Spektrum.
Voraussetzungen
keine
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Anhand von fachübergreifend relevanten mathematischen Themen werden im Wechselspiel von Inhalt und Reflexion Bedeutung und Funktionsweise der
Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften vermittelt.
Mathematische Inhalte:
[list]
[*]Zahlen, insbesondere reelle Zahlen
[*]Stetigkeit
[*]Wichtige Funktionen
[*]Approximation und Potenzreihen
[*]Logarithmen, pH-Wert, Bit und Entropie
[*]Wahrscheinlichkeit
[*]Gesetz der großen Zahlen, Grenzwertstätze und Aussagekraft von Datensätzen
[*]Ableitung und Differenzial:
[*]Aufstellen und Lesen von Differenzialgleichungen.
[*]Vektorfelder
[*]Linearität und Superposition
[*]Viele Dimensionen
[/list]
Mathematische Reflexionen:
[list]
[*]Alles ist Zahl? Segen und Fluch des Quantifizierens.
[*]Vom Umgang mit Formeln: Was steckt man hinein und was liest man heraus.
[*]Mathematische Modelle der Wirklichkeit: Was sie leisten sollen und was sie leisten können.
[*]Wie wahr ist Mathematik?
[*]Historisches zur Entwicklung der Mathematik als Sprache der Naturwissenschaften.
[*]Mathematik ist eine ganz besondere Sprache: Axiome, Definitionen, Beweise in der Mathematik und anderswo.
[*]Abstraktheit der Mathematik als Voraussetzung ihrer universellen Anwendbarkeit.
[/list]
In den Übungen werden zielgruppenabhängig für Studierende mit Studienfach Mathematik unter anderem auch fachmathematische Aspekte vertieft, an ihrer Stelle werden für Studierende ohne Studienfach Mathematik Grundlagen im Umgang mit der mathematischen Sprache eingegeübt.
Literatur
Georg Glaeser: Der mathematische Werkzeugkasten. Anwendungen in Natur und Technik. Springer Spektrum.
Tilo Arens et al.: Mathematik. Springer Spektrum.
Voraussetzungen
keine
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- Lehrende: Burkhard Kümmerer
Semester: WiSe 2019/20
- Mentor*in: Frank Aurzada
- Mentor*in: Luis Bußalb
- Mentor*in: Annika Jäger
- Mentor*in: Justus Kempfer
- Mentor*in: Martin Kiehl
- Mentor*in: Daniel Kramer
- Mentor*in: Yingkun Li
- Mentor*in: Ulrich Reif
- Mentor*in: Nils Scheithauer
- Mentor*in: Olga Schewe
- Mentor*in: Cornelia Seeberg
- Mentor*in: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
- Mentor*in: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: WiSe 2019/20