Lehrinhalte
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[*]Datenstrukturen: Array, Listen, Binäre Suchbäume, B-Bäume, Graphenrepräsentationen, Hash-Tabellen, Heaps
[*]Algorithmen: Sortieralgorithmen, Stringmatching, Traversieren, Einfügen, Suchen und Löschen bei Datenstrukturen, Kürzeste-Wege-Suche, Minimale Spannbäume
[*]Asymptotische Komplexität: Laufzeit, Landau-Notation, Klassen P und NP, NP-Vollständigkeit
[*]Algorithmisches Strategien, zum Beispiel: Divide-and-Conquer, Dynamische Programmierung, Brute-Force, Greedy, Backtracking, Metaheuristiken
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Literatur
Geeignete Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Eine gute Einführung stellt das Buch "Introduction to Algorithms"  (vierte Auflage, April 2022) von Cormen, Leiserson, Rivest, Stein, The MIT Press, dar. Frühere Auflagen des Buches können in der Regel ebenfalls verwendet werden.

Voraussetzungen
Empfohlen:
Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte

Übertragungswege
Senderaum S101/A1 - Empfängerraum S101/A01

Zusätzliche Informationen
https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=43541

Online-Angebote
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Semester: SoSe 2025

Lehrinhalte
- Ziele und Herausforderungen von Erklärbarkeit in Computer Vision
- Interpretierbarkeit von klassischen Modellen des maschinellen Lernens
- Globale vs. lokale Erklärungen
- Nachträglich Erklärungen
- Intrinsisch erklärbare neuronale Netzwerke
- Evaluierung von Erklärungen
- Visualisierungstechniken von Erklärungen
- Anwendungsfelder
- XAI außerhalb von Klassifizierung

Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Computer Vision, maschinelles Lernen und Deep Learning. Zum Beispiel erworben durch die Kurse Computer Vision I, Einführung in die Künstliche Intelligenz, Deep Learning: Architectures & Methods und/oder Statistisches Maschinelles Lernen.
 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2025

Lehrinhalte
Anforderungen und Maßnahmen zur Sicherung der Quality-of-Service (QoS)

- Kriterien aus Anwendungs- & Nutzer-Sicht (QoE: Quality-of-Experience)
- QoS Architektur in IP-Netzen: Differentiated & Integrated Services
- QoS Support & Auswirkung je Anwendung im IP Verkehrs-Mix
  (Video-Streaming, VoIP, Web Browsing, Downloads, Social Networking, Gaming etc.)

Qualitätssicherung in der Netzinfrastruktur von IP Service Providern

- Einfluss der Netz- und Transportebene:
  Routing (OSPF, BGP), Multiprotocol Label Switching (MPLS), TCP mit Absicherung gegen Fehler und Ausfälle
- Messung, Monitoring, Optimierung von IP Verkehr bzgl. QoS
- Standardisierung und Kontrolle von QoS (bei IETF, BNetzA, etc.)

Qualitätssicherung in Service Overlays und auf Anwendungsebene

- Content Delivery Netze (CDN), Clouds, Peer-to-Peer Netze (P2P)
- Optimierung verteilter Daten-Caches, von Transport-Pfaden, Skalierbarkeit
 

Literatur
Wird in der Vorlesung angesprochen

Voraussetzungen
Vorwissen: Grundlegende Kenntnisse der Informatik und Internet-Anwendungen werden vorausgesetzt. Die Vorlesungen Kommunikationsnetze I und II sind empfohlen.

Online-Angebote
Moodle

Course Contents
Demands and measures for Quality of Service (QoS)

- Criteria from the view of applications & users (QoE: Quality of Experience)
- IP QoS Architecture: Differentiated & Integrated Services
- QoS support & impact per application in the current IP traffic mix
  (Video streaming, VoIP, web browsing, downloads, social networking, gaming etc.)

Quality support on the network infrastructure of IP service providers

- Impact of network and transport layer:
  Routing (OSPF, BGP), Multiprotocol Label Switching (MPLS), TCP incl. failure handling and resilience
- Measurement, monitoring and optimization of IP traffic regarding QoS criteria
- Standardization and control of QoS (@ the IETF, BNetzA, etc.)

Quality support in service overlays and on application layer

- Content Delivery Networks (CDN), clouds and Peer-to-Peer networks (P2P)
- Optimization for distributed caches, transport paths, scalability
 

Literature
Will be addressed in lecture

Preconditions
Prerequisites: Basic knowledge in computer science and Internet applications is required. The courses on Kommunikationsnetze I and II are recommended.

Online Offerings
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Semester: SoSe 2025

Lehrinhalte
Das Praktikum beinhaltet Entwicklungsthemen aus der aktuellen Forschung des Fachgebiets „Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit“ (PEASEC). Neben einem generellen Überblick über aktuelle Themen wird ein tiefgehender Einblick in ein spezielles Entwicklungsgebiet vermittelt. Die Themen bestimmen sich aus den spezifischen Arbeitsgebieten der Mitarbeiter und vermitteln technische und einleitende wissenschaftliche Kompetenzen. Die Bearbeitung erfolgt in kleinen Gruppen.
Themen für das aktuelle Semester finden Sie unter www.peasec.de/lehre

Literatur
Reuter, C. (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, 660 S., Wiesbaden: Springer Vieweg – im Druck
Altmann, J., Bernhardt, U., Nixdorff, K., Ruhmann, I., & Wöhrle, D. (2016). Naturwissenschaft - Rüstung - Frieden - Basiswissen für die Friedensforschung (Vol. 49), Wiesbaden: Springer Vieweg.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung je nach gewähltem Thema genannt.

Voraussetzungen
Grundlagen der Informatik/Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte

Online-Angebote
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Semester: SoSe 2025

Lehrinhalte
• Markov Decision Process
• Value Functions, Bellman Operator, Policies
• Dynamic Programming
• Monte-Carlo Reinforcement Learning
• Temporal Difference Learning
• Tabular Reinforcement Learning
• Reinforcement Learning with Function Approximation
• Deep Q-Learning
• On-policy and off-policy deep actor-critic
• Model-based Reinforcement Learning
• Intrinsic Motivation

Literatur
Reinforcement Learning: An Introduction, Sutton and Barto, 2nd Edition: [url]http://incompleteideas.net/book/RLbook2018.pdf[/url]

Voraussetzungen
Gute Programmierkenntnisse in Python.
Vorherige Belegung der Vorlesung Statistical Machine Learning ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich

Offizielle Kursbeschreibung
[b]Motivation:[/b]

"Die grundlegende Herausforderung im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens besteht darin, zu lernen, wie man unter Unsicherheit gute Entscheidungen trifft" - Emma Brunskill. 

Reinforcement Learning (RL) ist ein Bereich des maschinellen Lernens, der sich mit der Frage beschäftigt, wie intelligente Agenten in einer Umgebung agieren sollten, um die kumulativen Belohnungen zu maximieren. RL ist eines der drei grundlegenden Paradigmen des maschinellen Lernens, neben dem überwachten Lernen und dem unüberwachten Lernen. RL unterscheidet sich vom überwachten Lernen dadurch, dass keine beschrifteten Eingabe-/Ausgabepaare vorgelegt werden müssen und dass suboptimale Aktionen nicht explizit korrigiert werden müssen. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Erkundung (Neuland) und Ausnutzung (des vorhandenen Wissens).

[b]Über diesen Kurs:[/b]

Dieser Kurs führt die Studierenden durch die Grundlagen der Methoden des Reinforcement Learning bis hin zu den jüngsten Fortschritten des Deep Reinforcement Learning. Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden über ein solides Wissen auf diesem Gebiet verfügen und in der Lage sein, Probleme mit verschiedenen RL Algorithmen zu lösen. Dieser Kurs dient als hervorragender Hintergrund für Personen, die selbstständig RL-forschung betreiben wollen, z.B. im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. 

Zusätzliche Informationen
Die Präsenzvorlesung wird von einer Online-Problemlösungssitzung (Kodierübungen) und einer Fragerunde begleitet.

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Semester: SoSe 2025

Lehrinhalte
- Statistische Methodik für das Maschinelle Lernen
- Auffrischung zu Statistik, Optimierung und Linearer Algebra
- Bayes’sche Entscheidungstheorie
- Wahrscheinlichkeitsdichtenschätzung
- Nichtparametrische Modelle
- Mixtur Modelle und der EM-Algorithmus
- Lineare Modele zur Klassifikation und Regression
- Statistische Lerntheorie
- Kernel Methoden zur Klassification und Regression

Literatur
1. C.M. Bishop, Pattern Recognition and Machine Learning (2006), Springer
2. K.P. Murphy, Machine Learning: a Probabilistic Perspective (expected 2012), MIT Press
3. D. Barber, Bayesian Reasoning and Machine Learning (2012), Cambridge University Press
4. T. Hastie, R. Tibshirani, and J. Friedman (2003), The Elements of Statistical Learning, Springer Verlag
5. D. MacKay, Information Theory, Inference, and Learning Algorithms (2003), Cambridge University Press
6. R.O. Duda, P.E. Hart, and D.G. Stork, Pattern Classification (2nd ed. 2001), Willey-Interscience
7. T.M. Mitchell, Machine Learning (1997), McGraw-Hill

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Semester: SoSe 2025