Was ist Bewerten aus
sprachwissenschaftlicher Sicht? Welche Formen sprachlichen Bewertens
lassen sich beschreiben und untersuchen? In welchen Textsorten spielt
Bewerten eine zentrale Rolle (z.B. Kommentar, Leserbrief, Rezension,
politische Rede, Zeugnis, Gutachten, Werbung usw.) und inwiefern
entwickeln sich Bewertungstextsorten – vor allem in digitalen
Kommunikationsformen (Online-Kommentare, Produktbewertungen usw.)? Mit
diesen Fragen befassen wir uns im Seminar. In der ersten Hälfte des
Seminars setzen wir uns kritisch mit theoretischen und
forschungsmethodischen Ansätzen zum sprachlichen Bewerten auseinander,
arbeiten mit der Fachliteratur und ausgewählten Beispielen. In der
zweiten Hälfte werden wir verschiedene Bewertungstexte zu kleineren
Untersuchungskorpora zusammenstellen und mittels digitaler
Annotationsverfahren erschließen und analysieren. Dazu werden wir in
einigen Sitzungen im DiscourseLab, unserem Linguistik-Labor, mit
digitalen Tools zusammen an Texten arbeiten. Es handelt sich also um ein
Seminar, das schwerpunktmäßig auf forschendes Lernen ausgerichtet ist.
Sie erarbeiten ihr Thema im Laufe des Seminars (ggf. auch kollaborativ
in der Gruppe), präsentieren Zwischenergebnisse und reflektieren ihre
Forschungserkenntnisse aus ihrer jeweiligen Korpusstudie in einem
wissenschaftlichen Artikel in der Form, wie er auch für eine
wissenschaftliche Zeitschrift verfasst werden müsste.
Literatur:
(Auswahl, Lesevorschläge zur
Vorbereitung)
Bubenhofer, Noah; Spieß, Constanze (2012): Zur grammatischen
Oberflächenstruktur von Kommentaren. Eine korpuslinguistische Analyse
typischer Sprachgebrauchsmuster im kontrastiven Vergleich. In:
Grösslinger, Christian/Held, Gudrun/Stöckl, Hartmut (Hrsg.):
Pressetextsorten jenseits der “News”: Medienlinguistische Perspektiven
auf journalistische Kreativität. Frankfurt (= Sprache im Kontext 38), S.
87-105.
Herbig, Albert/Sandig, Barbara (1994): Das kann doch wohl nur ein
Witz sein! Argumentieren, Bewerten und Emotionalisieren im Rahmen
persuasiver Strategien In: Moilanen, Markku/Tiittula, Liisa (Hrsg.):
Überredung in der Presse. Berlin, New York: de Gruyter, 59-98
Lenk, Hartmut (2012): Von der Illokutionsstruktur zum Handlungsweg.
Methodologische Überlegungen zur Analyse der Handlungsstruktur von
Zeitungskommentaren. In: Lenk, Hartmut; Vesalainen, Marjo (Hrsg.):
Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver
Untersuchungen zur Textsorte Kommentar. (Germanistische Linguistik;
218-219). Hildesheim, Zürich und New York, S. 115-158.
Ramge, Hans (1994): Auf der Suche nach der Evaluation in
Zeitungskommentaren. In: Moilanen, Markku; Tiittula, Liisa (Hrsg.):
Überredung in der Presse. Texte, Strategien, Analysen. Berlin / New
York, S. 101-120.
Ripfel, Martina (1987); Was heißt bewerten? In: Deutsche Sprache (15), 151-177
Sandig, Barbara (2010): Formulierungsmuster, idiomatische Prägungen,
Konstruktionen. Zum Bewerten in journalistischen Texten. In: Korhonen,
Jarmo/Mieder, Wolfgang/Piirainen, Elisabeth/Piñel, Rosa (Hrsg):
EUROPHRAS 2008 Beiträge zur internationalen Phraseologiekonferenz vom
13.–16.8.2008 in Helsinki (FI), Universität Helsinki, 169-179.
Sandig, Barbara (2004): Bewertungstexte. In: Albrecht,
Jörn/Gerzymisch-Arbogast, Heidrun/Rothfuß-Bastian, Dorothee (Hrsg.):
Übersetzung - Translation – Traduction. Neue Forschungsfragen in der
Diskussion. Festschrift fu¨r Werner Koller. Tu¨bingen: Narr, 185-201
Sandig, Barbara (2006): Textstilistik des Deutschen. Berlin/New York: de Gruyter
Stürmer, Anette/Oberhauser, Stephan/Herbig, Albert/Sandig, Barbara
(1997): Bewerten und Bewertungsinventar: Modellierung und
computergestu¨tzte Rekonstruktionsmöglichkeiten. In: Deutsche Sprache
(3), 272–288
- Lehrende: Michael Bender