Lehrinhalte
- Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Anforderungen an Anwendungsaufgaben und eigene Konstruktionen entsprechender Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz mathematisches Modellieren: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion; Konstruktion von Modellierungsaufgaben und Konzepte zum Einsatz im Unterricht.
Literatur
Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 8
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen
(2005)
Zeitschrift mathematik lehren: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt
Zusätzliche Informationen
Das Projekt findet in diesem Sommersemester einmalig in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur statt. In diesem Rahmen wird die Projektleistung die Entwicklung und Erprobung eines Teils eines Stadtrundganges durch Darmstadt sein, in dem die Architektur als Anwendungsgebiet der Mathematik im Mittelpunkt steht.
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Anforderungen an Anwendungsaufgaben und eigene Konstruktionen entsprechender Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz mathematisches Modellieren: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion; Konstruktion von Modellierungsaufgaben und Konzepte zum Einsatz im Unterricht.
Literatur
Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 8
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen
(2005)
Zeitschrift mathematik lehren: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt
Zusätzliche Informationen
Das Projekt findet in diesem Sommersemester einmalig in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur statt. In diesem Rahmen wird die Projektleistung die Entwicklung und Erprobung eines Teils eines Stadtrundganges durch Darmstadt sein, in dem die Architektur als Anwendungsgebiet der Mathematik im Mittelpunkt steht.
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Regina Bruder
Semester: SoSe 2018