Lehrinhalte
- Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;

- Anforderungen an Anwendungsaufgaben und eigene Konstruktionen entsprechender Aufgaben;

- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz mathematisches Modellieren: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion; Konstruktion von Modellierungsaufgaben und Konzepte zum Einsatz im Unterricht.

Literatur
Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 8

Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen
(2005)

Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge

Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998

Voraussetzungen
Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt

Zusätzliche Informationen
Das Projekt findet in diesem Sommersemester einmalig in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur statt. In diesem Rahmen wird die Projektleistung die Entwicklung und Erprobung eines Teils eines Stadtrundganges durch Darmstadt sein, in dem die Architektur als Anwendungsgebiet der Mathematik im Mittelpunkt steht.

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

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Semester: SoSe 2018