Lehrinhalte
[b]INHALT: [/b]Die Vorlesung bietet eine grundlegende Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Im Fokus stehen Dimensionen der Gewaltenteilung, Institutionen und Prozesse der Interessenvermittlung sowie das Verhältnis von Politik zu Medien und Wirtschaft in Deutschland. Die Vorlesung verbindet die Vermittlung von zentralen Konzepten, Begriffen und Fragestellungen der Regierungslehre mit Einblicken in die Praxis im politischen und vorpolitischen Raum. Neben den Sitzungen, die durch den Dozenten im Vorlesungsstil abgehalten werden gibt es Gesprächsgäste in der Vorlesung. Stellvertretend für die Bereiche Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gewähren sie Einblicke in die Praxis. 

[b]LERNZIELE:[/b] Die Vorlesung vermittelt den Studierenden (mindestens) drei zentrale Fertigkeiten. Erstens geht es um die Bereitstellung und Aufbereitung von Wissen zur Aneignung. Die Studierenden sollen zentrale Begriffe und Konzepte identifizieren und im Kontext der Analyse politischer Systeme zuordnen können. Dies erfolgt insbesondere über die Aufbereitung von Beispielen in der Vorlesung. Das zweite Ziel ist eine erste Anwendungskompetenz durch das reflektierte Einsetzen gelernter Konzepte und Begriffe. Drittens entwickeln Studierende ein Gespür für das komplexe Verhältnis von politikwissenschaftlicher Forschung und politischer Praxis.

[b]LERNMITTEL: [/b]Die Ausführungen in der Vorlesung werden jeweils durch eine Powerpoint-Präsentation unterstützt, die hinterher heruntergeladen werden kann. Es handelt sich allerdings nicht um ein Skript, das die Anwesenheit in der Vorlesung ersetzt, sondern um eine Ergänzung. Es wird eine Semesterapparat mit einer Auswahl an Einführungs- und Standardwerken in der Bibliothek bereitgestellt. Entsprechende Werke werden in der ersten Sitzung auch vorgestellt. Außerdem gibt es in jeder Sitzung weitere Literaturtipps zur Nachbereitung. Schließlich wird die Online-Lernplattform der TU genutzt, um Texte, Videos oder Links zu sammeln, wozu auch die Studierenden beitragen.

[b]ANFORDERUNGEN: [/b]Grundlegend für den Erfolg der Veranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme. Erwartet wird von den Studierenden, dass sie die einzelnen Sitzungen anhand der Literatur und PPTs nachbereiten. Zum Scheinerwerb ist eine 90-minütige Klausur vorgesehen, in der anhand von offenen und geschlossenen Fragen der Erfolg der Teilnahme an der Veranstaltung abgefragt wird.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2018/19