Lehrinhalte
Im Bereich der Einführung in die Analyse literarischer Texte dienen die zur Wahl stehenden Proseminare dieses Moduls der exemplarischen Vertiefung von Terminologie-, Methoden-, Analyse- und historischem Wissen in einem Arbeitsfeld der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, insbesondere der Erzähltext-, Dramen- oder Lyrikanalyse sowie der kulturgeschichtlichen Kontexte. Im Bereich der Literaturgeschichte dienen sie der exemplarischen Vertiefung literatur- und gattungsgeschichtlicher Kenntnisse. Das Modul baut auf den Grundkurs-Modulen auf.

Voraussetzungen
Aktive Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme eines Impulsreferats, Lektürekenntnisse

Offizielle Kursbeschreibung
E.T.A. Hoffmann gehört mit seinen grotesk-fantastischen Werken zu den eindrucksvollsten Autoren der deutschen Romantik. Als Prototyp des universellen romantischen Künstlers vermag es Hoffmann immer wieder, in seinen erzählerischen Werken die Spannung zwischen der gewöhnlichen Wirklichkeit und der romantisch-poetischen Welt, der Welt des Wunderbaren, aufzuzeigen. Sich mit Hoffmanns Werken zu beschäftigen bedeutet, in eine Welt des Sowohl-Als-Auch einzutauchen, die geprägt ist von dem immer wiederkehrenden Spiel mit dem Leser, sei es durch die Multiperspektivität des Erzählers oder die Doppeldeutigkeit der Figuren.

Im Seminar werden anhand der Werke Hoffmanns verschiedene Techniken der Literaturinterpretation sowie der konkreten Textanalyse eingeübt, wobei neben der vertieften Analyse der narrativen Techniken insbesondere literaturgeschichtliche und -methodische Aspekte im Vordergrund stehen.

Folgende Texte sollen im Seminar gelesen werden:

[i]Der Sandmann

Der goldne Topf

Don Juan

Das Fräulein von Scuderi

Des Vetters Eckfenster[/i]

Online-Angebote
moodle

Semester: Inverno 2018/19