Lehrinhalte
Der Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges jährt sich in diesem Jahr zum dreihundertsten Mal. Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) gilt selbst mit Blick auf das 20. Jahrhundert als einer der blutigsten und folgenreichsten Kriege der Neuzeit. Ausgehend von den konfessionellen Konflikten des 16. Jahrhunderts wird er auch im Zusammenhang der Staatsbildungsprozesse betrachtet. Einen begrenzten Abschluss fand er mit dem über lange Jahre in Münster und Osnabrück ausgehandelten Westfälischen Frieden für das Heilige Römische Reich. Aus europäischer Sicht schlossen sich weitere Konflikte und Friedensbemühungen an. In den letzten Jahren haben die Forschungen zum Dreißigjährigen Krieg immer wieder neue Ansätze und Publikationen hervorgebracht. Ausgehend von diesen Forschungskontroversen werden im Proseminar Entstehung, Verlauf und Ende des Dreißigjährigen Kriegs beleuchtet. Ein besonderer regionaler Schwerpunkt wird die Auseinandersetzung zwischen Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt im sogenannten Hessenkrieg sein.
Anhand des oben genannten Themas aus dem Bereich der neueren Geschichte führt die Veranstaltung in Grundlagen und Methoden der Geschichtswissenschaft ein. Dabei geht es unter anderem um: Bibliotheksnutzung, „traditionelle“ und EDV-gestützte Recherchemethoden, den Umgang mit wissenschaftlichen und mit historischen Texten, das Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, die Durchführung von Referaten, die Beherrschung fachüblicher Zitationsweisen und erste Einblicke in das Selbstverständnis der Geschichtswissenschaft. Die für das Geschichtsstudium erforderlichen Fertigkeiten werden durch zahlreiche praktische Aufgaben geübt und durch ein verpflichtendes Tutorium von zwei Stunden pro Woche vertieft. Der Tutoriumstermin ist integriert in die unten genannten Proseminartermine; alle Termine pro Woche sind verpflichtend.
Als Bestandteile des Seminars sind mindestens ein Archivbesuch sowie eine weitere Exkursion geplant.

Literatur
Kampmann, Christoph: Europa und das Reich im Dreißigjährigen Krieg. Geschichte eines europäischen Konflikts, 2. Aufl., Stuttgart 2013.
Schmidt, Georg: Der Dreißigjährige Krieg, 6. Aufl., München 2017.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2018/19