Lehrinhalte
Diese Veranstaltung führt in das Fachgebiet Neuere Geschichte und das Studium der Geschichte generell ein. Während des Semesters beschäftigen Sie sich mit den grundsätzlichen Fragestellungen und Herangehensweisen des Fachgebiets und lernen (digitale und analoge) Arbeitstechniken kennen, die für den weiteren Studienverlauf von zentraler Bedeutung sind. Schwerpunkte liegen u. a. auf Textauswertung, Argumentationsweisen, Recherche, Zitierweisen und Präsentationsfähigkeiten. Im Verlauf des Semesters sind zahlreiche wöchentliche Aufgaben zu bearbeiten, deren gewissenhafte Erledigung Sie in die Lage versetzt, am Semesterende die Klausur und die Hausarbeit zu bewältigen.

Die oben genannten Fähigkeiten werden anhand eines exemplarischen Themas eingeübt. Dieses Thema lautet: Karl Marx und die Erste Internationale (1864-1872). Es handelt sich um einen bestimmten Aspekt des Lebens von Karl Marx, nämlich dessen Tätigkeit als Politiker in seinen Jahren des Exils in London, wohin er nach der gescheiterten Revolution von 1848/49 geflüchtet war.
Ein Teil der Veranstaltungslektüre wird englischsprachig sein, die Veranstaltungssprache selbst ist Deutsch.

Die Veranstaltung wird durch ein verpflichtendes Tutorium unterstützt. Bitte beachten Sie bei der Semesterplanung, für diese Veranstaltung ungefähr ein Drittel Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit vorzusehen; neben den drei Veranstaltungsterminen pro Woche müssen Sie mehrere Stunden für Vor- und Nacharbeiten einplanen. Dies ist in Ihrem Studien- und Prüfungsplan "eingepreist", da die bestandene Veranstaltung am Semesterende 12 Kreditpunkte (von ca. 30 pro Semester zu erwerbenden Kreditpunkten) ergibt (alle Fragen rings um die Stundenplangestaltung für das erste Semester werden in der Orientierungsveranstaltung des Instituts für Geschichte am 10. Oktober beantwortet).

Von den Veranstaltungszielen her ist dieses Proseminar identisch mit den Proseminaren, die von Frau Backerra, Herrn Haumann und Herrn Köhler angeboten werden (nur die exemplarischen Themen unterscheiden sich). Sollte eine der Veranstaltungen ausgebucht sein, melden Sie sich bitte in einem der Parallelangebote an, wo noch Plätze verfügbar sind.
 

Literatur
Als Grundlagenlektüre zum inhaltlichen Teil der Veranstaltung ist folgendes Buch zu lesen (entweder in der ursprünglichen Ausgabe von 1991 oder in der leicht aktualisierten Fassung von 2018):
Schieder, Wolfgang: Karl Marx als Politiker, München 1991.
Schieder, Wolfgang: Karl Marx. Politik in eigener Sache, Darmstadt 2018.

Zudem empfohlen: Lektüre der einschlägigen Kapitel in ausführlichen Marx-Biographien, z. B.:
Stedman Jones, Gareth: Karl Marx. Die Biographie, Frankfurt 2017.
Neffe, Jürgen: Karl Marx. Der Unvollendete, München 2017.

Einen knappen Überblick über das Leben von Karl Marx bietet:
Nippel, Wilfried: Karl Marx, München 2018 (Reihe Beck Wissen).

Als allgemeiner Hintergrund zum exemplarischen Veranstaltungsthema empfohlen sind die Marx-bezogenen Kapitel in:
Gerd Koenen: Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus, München 2017. Preiswert erhältlich im "Shop" unter www.bpb.de.

Als Grundlagenwerk für den methodischen Teil der Veranstaltung ist im Semesterverlauf durchzuarbeiten:
Freytag, Nils / Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage Paderborn 2011 (andere Auflagen können ebenfalls verwendet werden).

Als studienvorbereitende Einführung kann gelesen werden:
Wolbring, Barbara: Neuere Geschichte studieren, Konstanz 2006.

Voraussetzungen
Selbstmotiviertes Arbeiten.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2018/19