Lehrinhalte
[b]!WICHTIG!: Beachtung der Hinweise zum Anmeldemodus unter "Voraussetzungen"!!![/b]

Diese Veranstaltung – das „Grundzüge-Seminar“ – bildet den ersten Teil des Schulpraktischen Moduls und soll die Studierenden auf ihre praktische Lehrtätigkeit während des Schulpraktikums im Fach Geschichte vorbereiten. Fragen zu Didaktik und Methodik eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts stehen hierbei im Mittelpunkt. Das Seminar ist daher unmittelbar vor der Durchführung der Schulpraktischen Studien 2/Praxisphase III (Schulpraktikum an einer selbst gewählten Schule in der vorlesungsfreien Zeit), dem zweiten Teil des Moduls, zu belegen. Hinzu kommt eine abschließende Auswertungsveranstaltung im Sommersemester 2019. Alle Teile des Schulpraktischen Moduls bilden eine zusammengehörige Einheit und sind notwendige Elemente des Leistungsnachweises.
Die konkrete Seminarplanung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literatur
Grundlegend für alle Studierenden zur ersten Sitzung mitzubringen: [url=https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjGsqPZk_HcAhWF-KQKHVUNB9EQFjAAegQIABAC&url=https://www.phlu.ch/fileadmin/media/phlu.ch/fe/zge/Bernhardt__Markus__Gautschi__Peter__Mayer__Ulrich__2011_._Historisches_Lernen_angesichts_neuer_Kerncurricula.pdf&usg=AOvVaw26f36sa6Hs-y946MmHqgMc]Bernhardt/Gautschi/Mayer: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula (2011)[/url] sowie: [url=https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_geschichte_gymnasium.pdf]HKM: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Geschichte Sek. I (2011)[/url] und [url=https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-ge.pdf]HKM: Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe. Geschichte (2016)[/url].
Weitere im Seminar zu behandelnde Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Eine Liste mit zu empfehlender didaktischer Grundlagenliteratur findet sich auf der Website beim Institut für Geschichte. (Personal > Mares > SPS >  Link https:/www.geschichte.tu-darmstadt.de/index.php?id=3523])

Voraussetzungen
Der Besuch der Veranstaltung setzt die abgeschlossenen Proseminare im Fach Geschichte (LG1-LG4 bzw. Proseminarmodule) sowie die abgeschlossenen SPS 1 voraus. Dass interessierte SeminarteilnehmerInnen diese Voraussetzungen erfüllen, ist der Lehrperson vorab nachzuweisen (i. d. R. über Leistungsspiegel). Kommen Sie dazu persönlich mit dem Nachweis über die erfüllten Voraussetzungen

[b]am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr
zur Seminarleiterin Frau Grabarits (S4 23 / Raum 321 > Landwehrstraße 50a, 64293 Darmstadt).[/b]

Ohne Nachweis der erfüllten Voraussetzungen ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

[b]!WICHTIG![/b]
Eine Anmeldung für die Veranstaltung über TUCaN ist erst ab dem 18.10.2018 möglich - d. h. nach der ersten Seminarsitzung am 17.10.2018.

Bitte um Beachtung des Materialhinweises zur ersten Sitzung unter "Literatur"!

Erwartete Teilnehmerzahl
10-14

Weitere Informationen
Studierende sollten sich nach der Platzzusage (siehe Voraussetzungen; Anmeldung am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 von 13 - 16 Uhr bei M. Grabarits in S4 23 / Raum 321) frühzeitig um einen Praktikumsplatz an einer Schule bemühen. Die Auswahl der Schule ist freigestellt; es muss aber eine zum Abitur führende Schule sein.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Dozierende per E-Mail unter grabarits@pg.tu-darmstadt.de

Online-Angebote
Moodle-Kurs

Es wird außerdem ein kursbegleitendes Mahara-Portfolio geführt.  Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in der ersten Sitzung der Veranstaltung. Hilfreiche Materialien zu den SPS 2 (Literatur, Praktikumsbericht, Leitlinien zur Unterrichtsbeobachtung etc.) finden sich auf der Website beim Institut für Geschichte. (Personal > Mares > SPS >  Link)

Semester: WT 2018/19