Offizielle Kursbeschreibung
BITTE BRINGEN SIE ZUR VERANSTALTUNG EIN INTERNETFÄHIGES ENDGERÄT MIT!

 

In GPEK bearbeiten die Studierenden im Rahmen eines Projektplanspiels über zwei Semester eine offen gestellte Planungsaufgabe. Die Planungsaufgabe umfasst im planerischen Teil (Wintersemester) die Entwicklung eines neuen städtebaulichen Nutzungskonzeptes für eine definierte reale Fläche in der näheren Umgebung Darmstadts und im konstruktiven Teil (Sommersemester) die Entwicklung eines hochbautechnischen Konzeptes für ein Gebäude auf einem Teilgebiet dieser Fläche. Dazu werden die Studierenden in Projektgruppen eingeteilt, in denen jeweils gemeinsam die Planungsaufgabe gelöst werden soll. Die Studierenden vertreten innerhalb ihrer Projektgruppen verschiedene Fachrollen. Diese können am Anfang des Semesters von den Studierenden gewählt werden. Getrennt voneinander bekommen die unterschiedlichen Fachrollen in den Facharbeitstreffen die für ihre Fachrolle relevanten Hintergrundinformationen vermittelt, die sie in den Projektgruppensitzungen anwenden können, um die Planungsaufgabe gemeinsam zu lösen.

Das Modul GPEK erfolgt im Rahmen des Projektes KI²VA (Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre und internationale Vernetzung von Anfang an). Die Planungsaufgabe im Wintersemester wird deshalb gemeinsam von Studierenden der Ingenieur- (Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsingenieure) und Humanwissenschaften (Pädagogen und Psychologen) in den Projektgruppen bearbeitet.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul GPEK ist der Besuch der GPEK - Auftaktveranstaltung. Hier werden das Konzept des Moduls und die Aufgabenstellung vorgestellt. Außerdem stellen die Fachrollenmentor*innen des planerischen Teils ihre jeweilige Fachrolle vor. Am Ende der Veranstaltung müssen die Studierenden an einer Onlineabfrage zur Wahl der Fachrollen teilnehmen. Andernfalls kann das Modul GPEK in diesem Semester nicht belegt werden. Bringen Sie dazu bitte ein internetfähiges Endgerät, z.B. ein Handy oder einen Laptop mit.

Bitte melden Sie sich erst nach dieser Veranstaltung und der veröffentlichten Gruppeneinteilung in TUCaN beim richtigen Facharbeitstreffen an. Mit der Anmeldung in TUCaN zu der Auftaktveranstaltung erfolgt automatisch die Anmeldung zu dem GPEK Moodle-Kurs, in welchem die Lehrveranstaltungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19