Lehrinhalte
Einführung und Grundlagen,
Abgrenzung von IVS,
funktionale Systembetrachtung,
IVS-Architektur,
Ebenen zur Beschreibung von IVS,
Systementwicklungsprozess,
Datenerfassung und Datenaufbereitung,
Informationssysteme,
Fahrerassistenzsysteme,
Car to X-Systeme,
automatische Fahrzeugführung,
Parkleitsysteme,
Gesamtarchitektur,
Leitzentralen,
Finanzierung,
Datenschutz,
Forschungsergebnisse.
[u]Qualifikationsziele/Kompetenzen:[/u]
[list]
[*]Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in neue Gebiete und Methoden der intelligenten Verkehrssysteme und seiner Nachbargebiete selbständig einzuarbeiten.
[*]Sie besitzen die Fähigkeit, insbesondere in diesen Bereichen, auch schwierige fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten.
[*]Sie sind außerdem in der Lage, in diesen Bereichen aufbauend auf einer speziellen Methodenkompetenz schöpferisch zu handeln, z.B. neuartige Erkenntnisse, Methoden und Problemlösungen zu entwickeln.
[/list]
Literatur
Vorlesungsunterlagen
M. Boltze, P. Krüger, A. Reusswig
Internationale und nationale Telematik-Leitbilder und ITS-Architekturen im Straßenverkehr
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F 79, 2011.
Weitere Literaturquellern werden in den Vorlesungen bekanntgegeben.
Voraussetzungen
Empfohlen: Verkehr I, Verkehr II, bzw. Verkehr für Umweltingenieure I und II
Erwartete Teilnehmerzahl
ca. 20 Studierende
Weitere Informationen
[b]Gastvorträge: [/b]
Die Vorlesungen am 18.01.2018, 01.02.2018 sowie am 08.02.2018 werden von Herrn Thomas Köhler, Leiter Konzernweite IT-Programme der DB AG, gehalten.
Bemerkung Webportal
Die Vorlesung ist mit der Veranstaltung "Modellierung der Verkehrsnachfrage (C)" zu belegen: 13-J3-0002-vl
Online-Angebote
moodle
Einführung und Grundlagen,
Abgrenzung von IVS,
funktionale Systembetrachtung,
IVS-Architektur,
Ebenen zur Beschreibung von IVS,
Systementwicklungsprozess,
Datenerfassung und Datenaufbereitung,
Informationssysteme,
Fahrerassistenzsysteme,
Car to X-Systeme,
automatische Fahrzeugführung,
Parkleitsysteme,
Gesamtarchitektur,
Leitzentralen,
Finanzierung,
Datenschutz,
Forschungsergebnisse.
[u]Qualifikationsziele/Kompetenzen:[/u]
[list]
[*]Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in neue Gebiete und Methoden der intelligenten Verkehrssysteme und seiner Nachbargebiete selbständig einzuarbeiten.
[*]Sie besitzen die Fähigkeit, insbesondere in diesen Bereichen, auch schwierige fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten.
[*]Sie sind außerdem in der Lage, in diesen Bereichen aufbauend auf einer speziellen Methodenkompetenz schöpferisch zu handeln, z.B. neuartige Erkenntnisse, Methoden und Problemlösungen zu entwickeln.
[/list]
Literatur
Vorlesungsunterlagen
M. Boltze, P. Krüger, A. Reusswig
Internationale und nationale Telematik-Leitbilder und ITS-Architekturen im Straßenverkehr
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F 79, 2011.
Weitere Literaturquellern werden in den Vorlesungen bekanntgegeben.
Voraussetzungen
Empfohlen: Verkehr I, Verkehr II, bzw. Verkehr für Umweltingenieure I und II
Erwartete Teilnehmerzahl
ca. 20 Studierende
Weitere Informationen
[b]Gastvorträge: [/b]
Die Vorlesungen am 18.01.2018, 01.02.2018 sowie am 08.02.2018 werden von Herrn Thomas Köhler, Leiter Konzernweite IT-Programme der DB AG, gehalten.
Bemerkung Webportal
Die Vorlesung ist mit der Veranstaltung "Modellierung der Verkehrsnachfrage (C)" zu belegen: 13-J3-0002-vl
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Manfred Boltze
- Lehrende: Regina Linke
Semester: WiSe 2018/19