Lehrinhalte
• Einführung und Grundlagen,
• Abgrenzung von IVS,
• funktionale Systembetrachtung,
• IVS-Architektur,
• Ebenen zur Beschreibung von IVS,
• Systementwicklungsprozess,
• Datenerfassung und Datenaufbereitung,
• Informationssysteme,
• Fahrerassistenzsysteme,
• Car to X-Systeme,
• automatische Fahrzeugführung,
• Parkleitsysteme,
• Gesamtarchitektur,
• Leitzentralen,
• Finanzierung,
• Datenschutz,
• Forschungsergebnisse.

[u]Qualifikationsziele/Kompetenzen:[/u]
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[*]Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in neue Gebiete und Methoden der intelligenten Verkehrssysteme und seiner Nachbargebiete selbständig einzuarbeiten.
[*]Sie besitzen die Fähigkeit, insbesondere in diesen Bereichen, auch schwierige fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten.
[*]Sie sind außerdem in der Lage, in diesen Bereichen aufbauend auf einer speziellen Methodenkompetenz schöpferisch zu handeln, z.B. neuartige Erkenntnisse, Methoden und Problemlösungen zu entwickeln.
[/list]

Literatur
Vorlesungsunterlagen

M. Boltze, P. Krüger, A. Reusswig
Internationale und nationale Telematik-Leitbilder und ITS-Architekturen im Straßenverkehr
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F 79, 2011.

Weitere Literaturquellern werden in den Vorlesungen bekanntgegeben.

Voraussetzungen
Empfohlen: Verkehr I, Verkehr II, bzw. Verkehr für Umweltingenieure I und II

Erwartete Teilnehmerzahl
ca. 20 Studierende

Weitere Informationen
[b]Gastvorträge: [/b]
Die Vorlesungen am 18.01.2018, 01.02.2018 sowie am 08.02.2018 werden von Herrn Thomas Köhler, Leiter Konzernweite IT-Programme der DB AG, gehalten.

Bemerkung Webportal
Die Vorlesung ist mit der Veranstaltung "Modellierung der Verkehrsnachfrage (C)" zu belegen: 13-J3-0002-vl

Online-Angebote
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Semester: WiSe 2018/19