Lehrinhalte
Die [i]Grundlegung zur Metaphysik der Sitten[/i] ist ein Klassiker der Ethik und noch immer einer der wichtigsten Texte, um sich Grundzüge der philosophischen Ethik überhaupt sowie der aktuellen Debatte zu erschließen. Im Seminar widmen wir uns einem intensiven Close-Reading des gesamten Textes über das Semester hinweg.

Ziel ist, die Grundzüge der Kantischen Ethik zu verstehen und der Erwerb von Lektürefähigkeiten, die man für philosophisches Lesen braucht: genaues Studium des Textes, Erarbeiten von Begriffen, Nachvollziehen der Argumentationslinien. Im Seminar sollen einführender Vortrag, evtl. Referate der Studierenden, Diskussion im Plenum und in Gruppen sowie intensive Textlektüre einander ergänzen. 
 

[b]Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen und die jeweiligen Textabschnitte im Vorfeld lesen und vorbereiten. [/b]Ausgewählte Passagen werden im „close reading“ gemeinsam vertieft. Ziel ist die textnahe Rekonstruktion von Kants Hauptargumenten und die kritische Auseinandersetzung damit. 

[b]Die Anschaffung des Textes ist für die Teilnahme im Seminar erforderlich! [/b]

Bringen Sie das Buch bitte bereits in die erste Seminarsitzung mit: 
Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In: Werkausgabe Bd. VII. Hg. v. Wilhelm Weischedel, Frankfurt: Suhrkamp 1974.

[u][b]WICHTIG:[/b][/u] Bitte besorgen Sie sich ein Exemplar von Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, das die Originalpaginierung (BA) oder die Paginierung der Akademieausgabe (AA) enthält.


[b]Leistungsnachweis  [/b]
Modul [u]„Reflexion normativer Ordnungen“[/u]: benotete Prüfungsleistung durch Hausarbeit. 10-15 Seiten; inkl. Erarbeitung eines Themenvorschlags und eines Exposés während der Vorlesungszeit.
Genauere Infos zu Beginn des Semesters. 

 

Literatur
[u]Primärliteratur[/u]

Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In: Werkausgabe Bd. VII. Hg. v. Wilhelm Weischedel, Frankfurt: Suhrkamp 1974.

 
[u]Sekundärliteratur[/u]

Ameriks, Karl & Sturma, Dieter (Hg.): Kants Ethik. Paderborn: Mentis 2004.

Baumanns, Peter: Kants Ethik: die Grundlehre. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.

Beck, Lewis White: Kants ‚Kritik der praktischen Vernunft’. Ein Kommentar. München: UTB Fink 1995.

Höffe, Otfried  (Hrsg.): Grundlegung zur Metaphysik der Sitten: ein kooperativer Kommentar.3., erg. Aufl. Frankfurt am Main: Klostermann 2000. 

Kaulbach, Friedrich: Immanuel Kants ‚Grundlegung zur Metaphysik der Sitten’: Interpretation und Kommentar. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988 . 

Schönecker, Dieter/ Wood, Allen W.: Immanuel Kant ‚Grundlegung zur Metaphysik der Sitten’: ein einführender Kommentar. Paderborn, Wien [u.a.]: Schöningh , 2002. 
 

Offizielle Kursbeschreibung
Die „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ ist ein Klassiker der Ethik und noch immer einer der wichtigsten Texte, um sich Grundzüge der philosophischen Ethik überhaupt sowie der aktuellen Debatte zu erschließen. Im Lektüreproseminar widmen wir uns einem intensiven Close-Reading des gesamten Textes über das Semester hinweg.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2018/19