Lehrinhalte
Die Übungen orientieren sich stark an den Inhalten des zugeordneten Seminars (Philosophische Probleme in der Fachdidaktik). Die theoretische Beschäftigung mit fachdidaktischen Grundlagenthemen werden praktisch vertieft und gefestigt.  

Dazu werden in der Gruppe verschiedene Aufgaben gemeinsam gelöst, aber auch einzeln Arbeiten erstellt, die abgegeben werden und dann als Leistungsnachweis in Form eines Portfolios dienen.  

Wichtige Fragen werden in beiden Veranstaltungen sein:  

Was sind philosophische und ethische Kompetenzen?  
Was sind mögliche Lernziele im Philosophie- und Ethikunterricht?  
Welche praktischen Auswirkungen haben unterschiedliche fachdidaktische Konzepte auf die Unterrichtsplanung?  
Was ist ein philosophisches Problem und wie kann ich es im Unterricht behandeln?  
Wie finde und analysiere ich Material zu einem philosophischen Problem?  
Welche Rolle spielen empirische Studien für einen guten Unterricht?

Voraussetzungen
Voraussetzungen:
Das Seminar richtet sich an fachlich fortgeschrittene Studierende und sollte die Zahl von ca. 25 Teilnehmenden nicht überschreiten. Das heißt, die Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module (für den BA of Education sind nur die Module 1A-1 und 1A-2 vorausgesetzt). 

Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie – Methoden und Begriffe 
Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie – Handeln und Verstehen 
Modul 2A-1 Logik und Argumentation 
Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen 

Zum Nachweis bringen Sie bitte eine TUCaN-Leistungsübersicht oder eine entsprechende schriftliche Erklärung ins Seminar mit. Falls die maximale Teilnehmendenzahl Raum dafür lässt, können bis maximal fünf Plätze an Studierende vergeben werden, die die empfohlenen Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen.

Erwartete Teilnehmerzahl
15

Offizielle Kursbeschreibung
Fachdidaktische Übungen als Ergänzung und Vertiefung zum Seminar "Philosophsiche Probleme in der Fachdidaktik".

Online-Angebote
moodle
Im Kurs werden Aufgaben und Materialien über die moodle-Plattform ausgetauscht.

Semester: WT 2018/19