Lehrinhalte
Das vorlesungsbegleitende Seminar Grundlagen der Umweltwissenschaften zielt auf ein interdisziplinäres Grundverständnis der Umweltwissenschaften ab. Dabei sollen unterschiedliche fachliche Dimensionen aus den Sozial-, Geistes-, Natur- und Ingenieurwissenschaften verstanden und in Relation gesetzt werden.
Im Rahmen dieses Seminars werden komplexe Umweltthemen, welche aus der Vorlesungsveranstaltung bekannt sind, durch praktische Zugänge für die Studierenden greifbar gemacht.
Durch die Diskussion und Auseinandersetzung mit anderen Studierenden wird auf ein möglichst differentes Meinungsbild abgezielt. Der Erwerb sogenannter Soft-Skills wird durch die Thematisierung und Diskussion umweltspezifischer Sachverhalte in der Seminargruppe vorangetrieben.

Die Übung zur Vorlesung hat den Charakter eines Begleitseminars. Durch Aufarbeitung weiterführender wissenschaftlicher Literatur sowie Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse in der Seminargruppe sollen die Studierenden zur reflexiven, vertiefenden Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung vorgestellten Begriffen und Konzepten angeleitet werden.

Die Teilnahme am Seminar ist verpflichtend zur Erlangung der Studienleistung.

Weitere Informationen
Die Studienleistung beläuft sich auf die aktive Teilnahme am Seminar an Diskussionen, Workshops etc. sowie der einmaligen Übernahme der Organisation und Durchführung einer Übungseinheit. Darüber hinaus müssen ein Handout über das eigene Referatsthema und ein Protokoll der darauffolgenden Sitzung erarbeitet werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19