Literatur
• Backhaus, Klaus et al. [12]2016: Multivariate Analysemethoden, Berlin.
• Behnke, Joachim/Baur, Nina/Behnke, Nathalie 2006: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, Paderborn.
• Bortz, Jürgen/Döring, Nicola [4]2006: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg.
• Diekmann, Andreas [18]2007: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek.
• Schnell, Rainer/Hill Paul B./Esser Elke 10[2013]: Methoden der empirischen Sozialforschung, München.
• Westle, Bettina (Hrsg.) 2009: Methoden der Politikwissenschaft, Baden-Baden.

Voraussetzungen
Es wird unbedingt empfohlen, vor dem Besuch dieser LV die Vorlesung "Einführung in die Methoden der Politikwissenschaft und Wissenschaftstheorie" (bzw. VL "Einführung in die Methoden") zu absolvieren. Ebenso empfohlen wird der vorherige Besuch der Vorlesung "Statistik I".

Erwartete Teilnehmerzahl
25

Offizielle Kursbeschreibung
In diesem Seminar werden die grundlegenden methodischen Kenntnisse vermittelt, die zum Verständnis und zur eigenen Durchführung empirischer Arbeiten in der Politikwissenschaft notwendig sind. Im Zentrum stehen die einzelnen Schritte der Erstellung eines Untersuchungsdesigns und ausgewählte empirische Analysemethoden. Dabei werden die Grundlagen sowohl für qualitatives wie auch für quantitatives Vorgehen gelegt. Datenerhebungsverfahren wie Beobachtung und Befragung werden ebenso thematisiert wie Analysemethoden wie die Inhaltsanalyse und die Grundlagen der statistischen Datenanalyse. Begriffe empirischer politikwissenschaftlicher Beiträge wie „signifikant“, „Korrelation“, „Standardfehler“ oder „erklärte Varianz“ sollen am Ende dieses Seminars kein Fremdworte mehr darstellen, sondern Elemente eines methodischen Gesamtverständnisses bilden.

Zusätzliche Informationen
Es findet ein paralleles Proseminar "Methoden der empirischen Sozialforschung A" statt. Die Inhalte der beiden Kurse und die Prüfungen sind identisch.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2018/19