Lehrinhalte
A) Theorie: Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse zur motorischen Fähigkeit Kraft in den Bereichen:
· Begriffsbildung / Definition
· Strukturierung von Kraftfähigkeiten / Einflussfaktoren auf Kraftverhalten
· Physiologie (Muskelaufbau / Morphologie, Muskelsteuerung / Neurologie)
· Anatomie (Knochen / Gelenke / Skelettmuskeln - Namen / Lage / Funktion)
· Anpassungserscheinungen im Krafttraining (morphologisch, neuronal, bio-chemisch, hormonell, kardio-vaskulär)
· Methoden im Krafttraining (Belastungsparameter, Trainingsprinzipien, Organisationsformen, Übungstypen)Krafttraining in spezifischen Anwendungsbereichen (Leistungs- / Gesundheitsport, Senioren, Kinder/Jugend)
Anregung / Aufforderung zu eigenständigen, vertiefenden Reflexionen in den Bereichen:
· Zusammenhang von Anpassungszielen (Sportart-/Bewegungspezifik und Art der Kraftfähigkeit), bio-physiologischen Bedingungen und Wahl der Trainingsmethode
· Zusammenhang von fokussierter Muskulatur, angestrebter Anpassungserscheinung und Übungsform bzw. Ausführungsvariante (Vermittlung bio-mechanischer Zusammenhänge von Muskelarbeit und Körperbewegung)
B) Praxis: Sammlung von Eigenerfahrung und Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Ausführung von Kraftübungen in den Übungstypen:
· Kraftübungen mit eigenem Körpergewicht
· Kraftübungen mit Zusatzgewichten (Langhantel,Kurzhantel u.ä.)
· Kraftübungen an Geräten
· Kraftübungen mit Kindern (spielerisches Krafttraining)
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A) Theorie: Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse zur motorischen Fähigkeit Kraft in den Bereichen:
· Begriffsbildung / Definition
· Strukturierung von Kraftfähigkeiten / Einflussfaktoren auf Kraftverhalten
· Physiologie (Muskelaufbau / Morphologie, Muskelsteuerung / Neurologie)
· Anatomie (Knochen / Gelenke / Skelettmuskeln - Namen / Lage / Funktion)
· Anpassungserscheinungen im Krafttraining (morphologisch, neuronal, bio-chemisch, hormonell, kardio-vaskulär)
· Methoden im Krafttraining (Belastungsparameter, Trainingsprinzipien, Organisationsformen, Übungstypen)Krafttraining in spezifischen Anwendungsbereichen (Leistungs- / Gesundheitsport, Senioren, Kinder/Jugend)
Anregung / Aufforderung zu eigenständigen, vertiefenden Reflexionen in den Bereichen:
· Zusammenhang von Anpassungszielen (Sportart-/Bewegungspezifik und Art der Kraftfähigkeit), bio-physiologischen Bedingungen und Wahl der Trainingsmethode
· Zusammenhang von fokussierter Muskulatur, angestrebter Anpassungserscheinung und Übungsform bzw. Ausführungsvariante (Vermittlung bio-mechanischer Zusammenhänge von Muskelarbeit und Körperbewegung)
B) Praxis: Sammlung von Eigenerfahrung und Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Ausführung von Kraftübungen in den Übungstypen:
· Kraftübungen mit eigenem Körpergewicht
· Kraftübungen mit Zusatzgewichten (Langhantel,Kurzhantel u.ä.)
· Kraftübungen an Geräten
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- Lehrende: Christian Schulz
Semester: WiSe 2018/19