Lehrinhalte
Der Kurs vermittelt theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zur fachkompetenten Gestaltung und Durchführung eines gesundheitsorientierten Fitness- und Funktionstrainings. Bezugsrahmen ist die Anwendung allgemeiner trainingsmethodischer Wissensbestände unter den spezifischen Bedingungen eines auf Funktionalität und Gesundheit gerichteten Trainings einschließlich der Auswahl von geeigneten Trainingsmethoden und Übungsformen für heterogene Zielgruppen mit divergierenden Leistungszuständen und Trainingszielen.
Die Kursinhalten werden in enger Verzahnung mit sportmedizinischen und trainingswissenschaftlichen Wissensbeständen erarbeitet und sollen eine Grundlage für weiterführende Kurse bereitstellen.

Themen
1. Theorieebene: Wissensbestände zu Anwendungsfeld und Komponenten eines gesundheitsorientierten Fitness- und Funktionstrainings:

a. Kennzeichnung des Anwendungsfeldes: Begriffsfassungen (Fitness, Funktion, Gesundheit, Ganzheitlichkeit u.a.), Leitorientierungen, Teilziele, Einsatzfelder, Zielgruppen u. a.

b. Aufbau und Inhalte eines funktionellen Trainings:
- Organisation und Ziele von Auf- und Abwärmen, Hauptteil, Übungstypen u.a.
- Ziele, Methoden und Übungsformen zum Training von Kraft-, Beweglichkeits-, Ausdauer- und Koordinationsfähigkeiten, je mit spezifischen Definitionen, Strukturierungen / Konzeptionierungen, Physiologischen Grundlagen, Organisationstypen u. a.

c. Grundlagenwissen zu
- Wahrnehmungsfunktionen: Innere / äußere Wahrnehmungsprozesse, Selbst-und Fremdwahrnehmung, Kinästhetik, Propriozeption u. a.
- Körperstatik, Dämpfungssystemen, Anatomie: Fuß-Knie-Wirbelsäule, Muskuläre Balance, Stützmotorik, visuelle und taktile Analyse u.a.
- Themenfeld Regeneration und Verletzung (Prophylaxe und Rehabilitation)


2. Praxisebene: Kenntnis und Fähigkeiten a) zur Durchführung und Anleitung von Übungsformen zum funktionellen Training in den Bereichen
- Kräftigungsübungen
- Beweglichkeitsübungen (Dehnübungen)
- Stabilisierungsübungen
- Mobilisierungsübungen
- Koordinationsübungen
- Wahrnehmungsübungen
- Entspannungsübungen
und b) zur Durchführung von Diagnosen zur Ermittlung personenspezifisch vorliegender motorischer Parameter (Kraftfähigkeit, Beweglichkeitsfähigkeit, Körperstatik / Haltung u. a.)

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19