Lehrinhalte
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[*]Mechatronische Systementwicklung am Beispiel des „Inversen Pendels“ (MSII Kap. 9.1)
[*]Modellbasierte Reglerentwürfe
[*]Inbetriebnahme, Testen und Optimieren eines „myBOTs“
[*]Validieren, Analysieren und Bewerten des Systemverhaltens anhand von Praxisübungen am „myBOT“ und am „iBRUNO“
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Literatur
Literaturhinweise werden mit den Tutoriums-Unterlagen ausgegeben.

Voraussetzungen
Mechatronische Systemtechnik I / II wird empfohlen.

Erwartete Teilnehmerzahl
16

Offizielle Kursbeschreibung
Nachdem die Studierenden die Lerneinheit erfolgreich abgeschlossen haben, sollten sie in der Lage sein:
1. Die mechatronische Systementwicklung in die Phasen Simulation, Prototypen-/Prüfstand- und Realsystem-Entwicklung zu klassifizieren.
2. Verschiedene modellbasierte Reglerentwürfe im Zustandsraum anzuwenden.
3. Die Regelgüte unter Einfluss von Störgrößen und Modellunsicherheiten zu beurteilen.
4. Die Modellgüte anhand von Messwerten zu analysieren.
5. Den Nutzen und die Einschränkungen der jeweiligen Methoden der drei Entwicklungsphasen zu diskutieren.
 

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Semester: WiSe 2018/19