Lehrinhalte
[b]Thema: Berufliche Bildung – Internationaler Vergleich und internationale Zusammenarbeit[/b]

[b]Dozenten:[/b] Birgit Thomann/Michael Wiechert (beide Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB)

[b]Zielgruppe:[/b] B.A. Pädagogikstudierende, M.Ed.-Studierende (berufliches Lehramt, alte und neue Ordnung) und im Lehrexport B.A. Soziologiestudierende

[b]Erwartete Teilnehmerzahl:[/b] Aufgrund interaktiver Lehr- und Lernformen ist eine [i]Mindestteilnehmerzahl von 15 Studierenden[/i] für das Seminar erforderlich.

[b]Umfang:[/b] 30 SWS

[b]Leistungsnachweis:[/b]
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[*]Für B.A. Pädagogik: Modulprüfung im Modul 03-01-0007 Bildungssysteme, -politik und -praxis = Aktiver Beitrag im Seminar Hausarbeit mit Exposé (vorab)
[*]Für M.Ed. (2005): benotete Studienleistung = Aktiver Beitrag im Seminar Hausarbeit mit Exposé (vorab)
[*]Für M.Ed. (2014): unbenotete Studienleistung = Aktiver Beitrag im Seminar; Modulprüfung = Aktiver Beitrag im Seminar Hausarbeit mit Exposé (vorab)
[*]Für B.A. Soziologie: Modulprüfung = Aktiver Beitrag im Seminar Hausarbeit mit Exposé (vorab)
[/list]
[b]19.10.2018[/b]

[b]Einführung in den Seminarablauf/Themenvergabe (Aktiver Beitrag/Hausarbeit)[/b]
[list=1]
[*]Vorstellungsrunde - Aufstellung
[*]Seminarablaufplan mit Übersicht der aktiven Beiträge der Dozenten (Doz) und Studierenden (Stud), Diskussionen im Plenum (Ple) sowie Workshops (WS)
[*]Übersicht der Literaturauswahl
[*]Vergabe von Themen und Diskussion der „Projektarbeit“
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[b]09.11./14.12.2018[/b]

[b]Warming-Up – Das Quiz (Doz)[/b]

[b]Berufsbildungssysteme/Ausbildungssysteme: Übersicht, Strukturen und Vergleich[/b]
[list=1]
[*]Typologiebildung als analytische Kategorie (WS)
[*]Landkarte der Berufsbildungssysteme (Doz)
[*]Darstellung verschiedener Modelle (Stud):
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[*]Etatistisches Modell/vollzeitschulische BB (Frankreich)
[*]Liberales Modell/rein betriebliche BB (UK)
[*]Korporatistisches Modell: duale BB (Schweiz)
[*]Segmentalistisches Modell (Japan)
[*]Zusammenfassung: Das deutsche duale System und seine Akteure (Doz/Ple)
[*]Kriterien zur Bewertung von Berufsbildungssystemen (WS)
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[list=1]
[/list]
[*]Realitätscheck: viele Mischformen, Förderung von Work-Based Learning (Doz)
[/list]
[b]14.12. - 15.12.2018[/b]

[b]Internationale Berufsbildungspolitik und multilaterale Akteure in der Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ)[/b]
[list=1]
[*]Instrumente der internationalen Berufsbildungspolitik (Doz)
[*]Multilaterale Akteure in der Berufsbildung: Aufgaben, Aktivitäten und kritische Reflexion (Stud)
[*]ILO, OECD, UNESCO, EU, Weltbank/IBRD
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[b]Internationale Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ) Deutschlands[/b]
[list=1]
[*]Deutsche Interessen und Akteure der BBZ (Doz /WS)
[*]Fünf Kernprinzipien der deutschen Berufsbildung (Doz)
[*]Transferdiskussion: Export vs. Kontextualisierung (WS)
[*]Beratungsgrundsätze/Voraussetzungen gelungener Beratung / Lessons Learnt (WS)
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[b]25.01.2019[/b]

[b]Beratung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit - Projektarbeit und Gruppenarbeit[/b]
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[*]Projektarbeit: Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen (Stud): Indien, China, Russland, Italien
[*]Gruppenarbeit (Mindmap) entlang von Leitfragen: Mexiko (Internationales Handbuch der Berufsbildung/IHBB)
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Fragestellungen:
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[*]Geben Sie einen kurzen Überblick über das Berufsbildungssystem im jeweiligen Land!
[*]Welche Probleme/Herausforderungen der Berufsbildung werden von der Fachöffentlichkeit in ihrem Land diskutiert?
[*]Welche Kernelemente der dualen Berufsbildung sind in ihrem Land bei der Reform der Berufsbildung von besonderem Interesse?
[*]Welche Themen haben für den Beratungsprozess in ihrem Land besondere Relevanz?
[*]Welche Instrumente würden Sie für den Beratungsprozess in ihrem Land einsetzen?
[*]Welche Widerstände erwarten Sie im Beratungsprozess in ihrem Land?
[*]Bitte skizzieren Sie ihr Vorgehen!
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[b]Evaluation des Seminars (Ple)
Feed-Back-Runde (Doz Stud)[/b]


[b]Literatur:[/b]
BOSCH, Gerhard: Typologien na

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Semester: WiSe 2018/19