Lehrinhalte
[h1]Lernziele[/h1]

Erweiterung der trainingsmethodischen Handlungskompetenzen im Bereich Leistungssport

Kritische Reflexion von etablierten Handlungswissen im Hinblick auf Evidenz
[list]
[*]Trennung Trainingslehre (Erfahrungs- bzw. Meisterlehre)  vs. Trainingswissenschaft (empirische berprüfung)
[*]ÜQualität von Aussagen anhand der empirische Belegung beurteilen
[/list]

Voraussetzungen
VL Trainingswissenschaft wird empfohlen!

Weitere Informationen
Folgende Themen sind vorgesehen

Trainingsplanung – Ursachen und Prävention von Übertraining?
Ausdauertraining – Trainingssteuerung über Laktat oder HF?
Ausdauertraining - Effekte von Höhentraining
Ausdauertraining – Intensität vs. Umfang?
Krafttraining – Trainingssteuerung über Max.-Test oder Wdh.?
Krafttraining – Transfereffekte spezifisch oder unspezifisch trainieren?
Schnelligkeitstraining - Komplex oder elementar?
Beweglichkeitstraining – Dehnen überhaupt sinnvoll?
Techniktraining – Programmlernen oder Selbstorganisation?
Nachwuchstraining – Frühe oder späte Spezialisierung ?
Nachwuchstraining – Talentdiagnose?
Faszientraining - Welche Effekte sind belegt?
Ernährung – Nahrungsergänzungsmittel Marketing od. Notwendigkeit?

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2018/19