Lehrinhalte
In der Übung werden in den semesterbegleitenden Tutorien grundlegende Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben vermittelt (u. a. Literaturrecherche und -dokumentation, Aufbau der Arbeit und Formalia) und an eigenen Texten geübt.

[b]Outcome:[/b]
[list]
[*]Anwendung grundlegender Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere bei der Zusammenführung in der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Hausarbeit
[*]Systematische Bearbeitung grundlegender berufspädagogischer Fragestellungen, Theorien und Prinzipien beruflicher Bildung in Anlehnung an die Vorlesung "Einführung in die Berufspädagogik"
[*]Entwicklung eines wissenschaftstheoretischen Grundverständnisses und Einordnung wissenschaftlicher Perspektiven und Paradigmen der Berufspädagogik
[*]Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und Definitionen als wissenschaftliche Analysekategorien und Abgrenzung zentraler Begriffe gegeneinander
[/list]

Literatur
[list]
[*]z. B. Kornmeier, Martin (2016): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 7., aktualisierte und ergänzte Auflage. Bern: Haupt Verlag
[*]Rost, Friedrich (2004): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium: mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten. 4., durchges. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
[*]Sesink, Werner (2012): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u. a. 9., aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg
[*]Sommer, Roy (2013): Schreibkompetenzen: erfolgreich wissenschaftlich schreiben. Klausuren, Seminar- und Examensarbeiten. a. Auflage. Stuttgart: Klett Lerntraining
[*]Material des AB Berufspädagogik zum wissenschaftlichen Schreiben (siehe [url=https://www.abpaed.tu-darmstadt.de/bpaed/studium_und_lehre_bp/studium_und_lehre.de.jsp]Webseite[/url])
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19