Lehrinhalte
- Didaktisch-methodische Aspekte im Volleyball für das Handlungsfeld Schule und Verein
- Übung und Reflexion im Bereich von Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht im Volleyball
- Besonderheiten im Handlungsfeld Schule und Verein
- Lerntheoretische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Volleyball
- Einsatz von Medien und methodischen Hilfsmitteln im Volleyball

Unterrichtsinhalte:
- spielgemäße Einführung und Vermittlung des Volleyballspiels
- das spielgemäße Konzept: Volleyball mit Angreifen, Volleyball mit Angreifen und Pritschen
- Volleyball mit Angreifen, Pritschen und Baggern
- technische und taktische Reduktionsmaßnahmen als Voraussetzung zum Erlernen komplexer Handlungssituationen
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Miteinander- / Gegeneinanderspielen
- Gegenüberstellung spielgemäßer und technisch-taktisch orientierter Vermittlungskonzepte

Mögliche Unterrichtsthemen:
- sportartübergreifende Ballanzipation
- oberes und unteres Zuspiel im Kinder- und Jugendbereich
- individualtaktisches Angriffs- und Abwehrverhalten
- Vermittlung von spezifischen Angriffsvariationen
- Aufschlagstraining
- Zuspiel und Zuspieltaktik
- Einführung der verschiedenen Spielsysteme
- methodische Hinführung in das Systemspiel
- Block und Blocktaktik
- Basic Block and Defense Moves
- Beachvolleyball

 

Voraussetzungen
Bestandener GK Volleyball

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19