Lehrinhalte
Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Studierende des Lehramts am Gymnasium und Psychologiestudierende bilden
gemischte Teams zur Bearbeitung einer pädagogischen Problemstellung, die
positiv-psychologisch gelöst werden soll, und bringen ihr jeweiliges
Fachwissen mit ein. Zum Beispiel ergänzen Studierende des Lehramts und
Psychologiestudierende gemeinsam einen Lehrplan für ein Fach (z.B.
Mathematik) für ein Schuljahr um positiv-psychologische Aspekte und
erstellen gemeinsam einen Lehrplan für ein Schuljahr. Auf diese Weise
erlernen und vertiefen die Studierenden Beratungskompetenzen für die
interdisziplinäre Zusammenarbeit und setzen das gewonnene Wissen
praktisch um. Zudem erfahren sie praktisch die Unterschiedlichkeit des
Vokabulars der jeweils anderen Disziplin, erleben zentrale relevante
Themen und Fragen der jeweils anderen Disziplin und lernen die
synergetischen Effekte einer interdisziplinären Zusammenarbeit kennen.
Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
- Lehrende: Claudia Harzer
- Lehrende: Marco Weber
Semester: WiSe 2018/19