Lehrinhalte
Studierende des Lehramts am Gymnasium und Psychologiestudierende bilden gemischte Teams zur Bearbeitung einer pädagogischen Problemstellung, die positiv-psychologisch gelöst werden soll, und bringen ihr jeweiliges Fachwissen mit ein. Zum Beispiel ergänzen Studierende des Lehramts und Psychologiestudierende gemeinsam einen Lehrplan für ein Fach (z.B. Mathematik) für ein Schuljahr um positiv-psychologische Aspekte und erstellen gemeinsam einen Lehrplan für ein Schuljahr. Auf diese Weise erlernen und vertiefen die Studierenden Beratungskompetenzen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und setzen das gewonnene Wissen praktisch um. Zudem erfahren sie praktisch die Unterschiedlichkeit des Vokabulars der jeweils anderen Disziplin, erleben zentrale relevante Themen und Fragen der jeweils anderen Disziplin und lernen die synergetischen Effekte einer interdisziplinären Zusammenarbeit kennen.

Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Semester: WiSe 2018/19