Lehrinhalte
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere:
[list]
[*]Vermittlungs- und Interaktionsprozesse für pädagogisches Handeln in Unterricht und Schule unter verschiedenen Bedingungen analysieren, begründen und bewerten
[*]den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten
[/list]
Konkretisiert heißt dies, dass Sie durch die Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung Pädagogik der Neuen Medien angesprochenen Inhalten in die Lage versetzt werden sollen
[list]
[*]aktuelle Herausforderungen durch neue digital-vernetzte Medien zu verstehen und diese Entwicklungen in theoriebasierte Kontexte einordnen können,
[*]unterschiedliche Positionen und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Fachdebatte unterscheiden zu können,
[*](medien-)didaktische Ansätze vergleichend einordnen zu können,
[*]differenziert mit Erkenntnissen empirischer Untersuchungen umzugehen,
[*]grundlegende (analytisch geprägte) Fragen an bestehende Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien zu richten und ebenso problematische Aspekte identifizieren zu können,
[*]eigenständige Argumentationen unter Bezugnahme auf (medien-)pädagogische Fachtexte zu entwickeln.
[/list]
Online-Angebote
moodle
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere:
[list]
[*]Vermittlungs- und Interaktionsprozesse für pädagogisches Handeln in Unterricht und Schule unter verschiedenen Bedingungen analysieren, begründen und bewerten
[*]den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten
[/list]
Konkretisiert heißt dies, dass Sie durch die Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung Pädagogik der Neuen Medien angesprochenen Inhalten in die Lage versetzt werden sollen
[list]
[*]aktuelle Herausforderungen durch neue digital-vernetzte Medien zu verstehen und diese Entwicklungen in theoriebasierte Kontexte einordnen können,
[*]unterschiedliche Positionen und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Fachdebatte unterscheiden zu können,
[*](medien-)didaktische Ansätze vergleichend einordnen zu können,
[*]differenziert mit Erkenntnissen empirischer Untersuchungen umzugehen,
[*]grundlegende (analytisch geprägte) Fragen an bestehende Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien zu richten und ebenso problematische Aspekte identifizieren zu können,
[*]eigenständige Argumentationen unter Bezugnahme auf (medien-)pädagogische Fachtexte zu entwickeln.
[/list]
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Petra Grell
Semester: Inverno 2018/19