Lehrinhalte
[b]INHALT UND AUFBAU:[/b] Das Seminar behandelt Theorie und Empirie von Bürgerprotest und Bürgerbeteiligung. Dazu gehören sowohl Meta-Entwicklungen im Hintergrund (Demokratiekrise) als auch die konkreten Beteiligungsinstrumente. Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung ist die eigenständige Erarbeitung des Gegenstandes durch die Studierenden in Gruppenarbeiten. Hierzu wechseln sich Phasen der Gruppenarbeit mit Phasen des Plenums ab.

[b]LERNZIELE:[/b] Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden wesentliche theoretische Konzepte und Herangehensweisen an den Gegenstand Bürgerprotest/Beteiligung sich erarbeiten. Dazu gehört auch sich einen fundierten Überblick über die Forschungsliteratur im Feld zu verschaffen. Ebenso gilt es, die strukturierte Erarbeitung von vorgegebenen Aufgaben in begrenzten Zeiträumen in Kleingruppen zu üben.

[b]LERNMITTEL:[/b] Für die einzelnen thematischen Gruppen werden wenige Standardwerke zur Orientierung vorgegeben.  

[b]ANFORDERUNGEN:[/b] Dies ist ein Mitmach-Seminar. Vorrausetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die aktive und intensive Mitarbeit in den Kleingruppen. Dies setzt zudem eine regelmäßige Anwesenheit voraus. Die darüber hinaus gehenden Anforderungen an einen Leistungsnachweis werden individuell, d.h. je nach Studienordnung, besprochen.

Offizielle Kursbeschreibung
INHALT UND AUFBAU: Das Seminar behandelt Theorie und Empirie von Bürgerprotest und Bürgerbeteiligung. Dazu gehören sowohl Meta-Entwicklungen im Hintergrund (Demokratiekrise) als auch die konkreten Beteiligungsinstrumente. Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung ist die eigenständige Erarbeitung des Gegenstandes durch die Studierenden in Gruppenarbeiten. Hierzu wechseln sich Phasen der Gruppenarbeit mit Phasen des Plenums ab.

LERNZIELE: Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden wesentliche theoretische Konzepte und Herangehensweisen an den Gegenstand Bürgerprotest/Beteiligung sich erarbeiten. Dazu gehört auch sich einen fundierten Überblick über die Forschungsliteratur im Feld zu verschaffen. Ebenso gilt es, die strukturierte Erarbeitung von vorgegebenen Aufgaben in begrenzten Zeiträumen in Kleingruppen zu üben.

LERNMITTEL: Für die einzelnen thematischen Gruppen werden wenige Standardwerke zur Orientierung vorgegeben.  

ANFORDERUNGEN: Dies ist ein Mitmach-Seminar. Vorrausetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist die aktive und intensive Mitarbeit in den Kleingruppen. Dies setzt zudem eine regelmäßige Anwesenheit voraus. Die darüber hinaus gehenden Anforderungen an einen Leistungsnachweis werden individuell, d.h. je nach Studienordnung, besprochen.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2019