Lehrinhalte
Der Kurs findet in zwei Blöcken statt.

Der erste Block mit Henning Schluß Ende Oktober wird exemplarisch der Frage nachgehen, wie "Natur" als Argument in pädagogischen Konzeptionen eingesetzt worden ist. Der zweite Block mit Christian Andersen wird das Normativitätsproblem in der Pädagogik mehrperspektivisch angehen und über dieses Beispiel hinausführen.  

Im zweiten Block starten wir mit einem Text von Krinninger & Müller (2012), in dem wir auf die Suche nach normativen Anteilen in bildungstheoretischen Entwürfen und Forschungsmethoden gehen.

Während auf der einen Seite rezente Bildungstheorien mitunter versuchen, normative Anteile hintanzuhalten, sind diese im Wertediskurs prominent vertreten. Mit Weyers (2013) und Rekus (2013) nähern wir uns der Frage nach der Verortung von Werteerziehung zwischen Universalität und Pluralität bzw. zwischen Affirmation und Bildung.

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Semester: WiSe 2018/19