Lehrinhalte
Sabine schreibt nicht korrekt von der Tafel ab, aber aus dem Buch schon. Jochens mündliche Mitarbeit lässt seit den Ferien nach. Nina kommt häufig zu spät und sieht müde aus.

Wie finde ich den besten Kandidaten für eine Aufgabe? Wohin möchte und kann sich die neue Mitarbeiterin entwickeln? Bewältigen Herr X und Frau Y die gestellten Anforderungen adäquat?

Familie Meyer ist zerstritten und einer schiebt die Schuld auf den anderen. Hilft es die Ursache des Streits herauszufinden oder macht dies alles nur noch schlimmer?

Pädagogische Diagnostik kann in vielen verschiedenen Szenarien Anwedung finden. Das Ziel ist dabei belastbare Aussagen und Erklärungsansätze, die über Alltagsbeobachtungen und Vermutungen hinausgehen, bereitzustellen und entsprechend die Entscheidung für oder gegen eien Handlungsoption auf eine solide, wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Dadurch soll Transparenz, Fairness und bestmögliche Nutzung der Ressourcen erhöht werden.

In diesem Kurs erhalten Sie die Möglichkeit Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Einsatz und zur Nutzung pädagogischer Diagnostik zu erwerben, um in den oben genannten Szenarien kompetent handeln zu können.

Weitere Informationen (CP Erwerb, Ablauf etc.) erhalten Sie rechtzeitig vorab in Moodle.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und eine rege Teilnahme lächelnd

Literatur
Literaturliste pädagogische Diagnostik
• Amelang, Schmidt-Atzert (2006): Psychologische Diagnostik und Intervention. 4. Auflage. Berlin: Springer-Verlag. Besonders das Kapitel 5 Der diagnostische Prozess, mit dem Fokus auf Kapitel 5.1 Modellvorstellungen.
• Schwarz: Tests in der berufspädagogischen Diagnostik. In: Frey, Lissmann, Schwarz (Hrsg.) (2013): Handbuch Berufspädagogischer Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 72-83 (ohne Kapitel 1.4.4.2).
• Schwarz, Stegmann: Gütekriterien für Mess- und Testverfahren. In: Frey, Lissmann, Schwarz (Hrsg.) (2013): Handbuch Berufspädagogischer Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 58 – 71 (ohne Kapitel 1.3.3.2).
• Helmke (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Besonders die Kapitel 3.6.1 – 3.6.4 .
• Helmke, Helmke (2015): Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwick-lung. In: Rolff (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
• Hesse, Latzko (2011): Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich. UTB 3088. Besonders die Kapitel 1.3, 1.4, 1.5, 2.4 sowie 3.1.1.
• Ingenkamp, Lissmann (2008): Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik. 6. Auflage. Weinheim: Beltz. Besonders die Kapitel 1.1, 2.3 und 2.5 – 2.7 sowie das Kapitel 3.
• ISB Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (2008): Pädagogisch di-agnostizieren im Schulalltag.
• Jürgens, Lissmann (2015): Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leis-tungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz Verlag. Besonders das Kapitel 4.
• Paradies, Linser, Greving (2009): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Cornelsen Scriptor. Mit dem Fokus auf die Kapitel 1.3 und 2.1.6 .
• Rheinberg, F.: Leistungsbeurteilung im Schulalltag: Wozu vergleicht man was womit? In: Weinert, F. (Hrsg.). Leistungsmessung in Schulen. Weinheim: Belz.
• Schrader: Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 154-165.
• Seel, Hanke (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Besonders die Kapitel 3.7.1.3, 3.7.2 & 3.7.3.
• Strauch, Jütten, Mania (2009): Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Mit dem Fokus auf Kapitel 4.
• Vogt (2011): Pädagogische Diagnostik – Potentiale entdecken und fördern. In: bwp@spezial 5 – HT2011.
• Wilhelm, Kunina (2009): Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In: E. Wild, J. Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Besonders die Kapitel 13.1.1 sowie 13.2 – 13.2.1 und 13.2.2.
Informationen zu Testverfahren finden Sie ausführlich in
Erpenbeck/von Rosenstiel (2009): Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäfer-Poeschel Verlag.
Frey, Lissmann, Schwarz (Hrsg.) (2013): Handbuch Berufspädagogischer Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
sowie online unter: https://www.psyndex.de oder https://www.testzentrale.de/

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Semester: WiSe 2018/19