Lehrinhalte
Im Rahmen der Vorlesung werden über die Grundlagen der Testtheorie und Testkonstruktion hinausgehende, vertiefte Erkenntnisse erworben. Behandelt werden insbesondere Erweiterungen der Klassischen Testtheorie (konfirmatorische Faktorenanalyse, konfirmatorische MTMM-Analysen und LST-Theorie, Reliabilitätsgeneralisierung) sowie probabilistische Testmodelle und Latent-Class-Analysen.

Literatur
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2012). [i]Testtheorie und Fragebogenkonstruktion[/i] (2. Auflage). Berlin, Deutschland: Springer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
 

Voraussetzungen
Der Besuch dieser Lehrveranstaltung ist nur sinnvoll, wenn zuvor die Bachelorvorlesung "Testtheorie und Testkonstruktion" erfolgreich absolviert bzw. die Inhalte selbstständig erarbeitet wurden!

Weitere Informationen
Zu dieser Vorlesung gehört auch eine Übung, die für Hauptfachstudierende Psychologie (in IT) Pflicht ist, um sicherzustellen, dass die gelehrten Methoden auch praktisch angewendet werden können. Studierende anderer Hauptfächer können freiwilig an der Übung teilnehmen, um ein besseres Verständnis zu den gelehrten Methoden zu erhalten.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2018/19