Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Aushändigung des „Scheins“ ist die konstruktiv-kritische Mitarbeit in der Übung. Außerdem ist das Verfassen eines Praktikumsberichts, der benotet wird, Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Schulpraktischen Studien II im Fach Geschichte (Praxisphase III). Abgabe des Praktikumsberichts ist am 1. Juli 2019.

Teilnehmen können zudem nur Studierende, die bereits das Grundzüge-Seminar der SPS II abgeschlossen sowie das Schulpraktikum im Fach Geschichte durchgeführt haben.

Erwartete Teilnehmerzahl
13

Offizielle Kursbeschreibung
Diese Übung zur Nachbereitung des zweiten Schulpraktikums im Fach Geschichte richtet sich an die Studierenden des Grundzüge-Seminars aus dem WS 18/19. Dabei sollen die im Praktikum gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten ausgewertet werden. Zudem soll in der Übung das Verfassen des Praktikumsberichts vorbereitet werden.

[b]Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung durchgeführt.[/b]

[b]Die Termine der Blockveranstaltungen wurden den TeilnehmerInnen des Grundzüge-Seminars bereits mitgeteilt. Wem diese nicht vorliegen, der melde sich bitte bei der Dozentin (grabarits@pg.tu-darmstadt.de).[/b]


Studierende, die das Schulpraktische Modul in diesem Semester neu aufnehmen möchten, können sich nicht zu dieser Veranstaltung anmelden. Sie müssen sich zum Seminar "Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik", das auch in diesem Semester wieder angeboten wird, anmelden. Hinweise zur Anmeldung zum Grundzüge-Seminar (Dozent: Dr. Detlev Mares) finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung des Grundzüge-Seminars. Bitte beachten Sie die dort eingestellten Hinweise zum Anmeldemodus.

Zusätzliche Informationen
Die in der Übung zu lesende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Eine Liste mit zu empfehlender didaktischer Grundlagenliteratur findet sich auf der Website beim Institut für Geschichte. 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2019