Was genau ist und wie betreibt man Policy-Analyse in der Politikwissenschaft? Dieses Seminar vermittelt ein grundlegendes Verständnis zum Gegenstand und den theoretischen Annäherungen an dieses Teilgebiet der Politikwissenschaft, das sich mit der Gestaltung und Umsetzung von Politikinhalten befasst.

Nach einer Einführung in Gegenstand und Begrifflichkeiten werden sitzungsweise unterschiedliche theoretische Ansätze erarbeitet, die in der Policy-Analyse angewendet werden. Jeder dieser Ansätze beinhaltet bestimmte Annahmen und Problemstellungen, führt also dazu, dass bestimmte Ausschnitte einer Thematik besonders beleuchtet werden. So fokussieren manche Ansätze auf bestimmte Phasen im Politikzyklus, andere auf Erklärungsfaktoren für Unterschiede oder Wandel in Politiken.

Das Anwendungsgebiet der Policy-Analyse ist sehr breit und auch verwirrend. Die im Seminar erarbeiteten Ansätze dienen dazu, ein Verständnis für die Problematisierung und Vorgehensweise in empirischen Policy-Analysen zu gewinnen. Dadurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, für eigene durchzuführende Analysen (etwa in Seminar- oder Abschlussarbeiten) Fragestellungen zu finden und geeignete Analyseansätze auszuwählen und anzuwenden.



Semester: ST 2019