Literatur
Die Seminartexte werden zu Semesterbeginn auf dem begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.

[u]Weitere Literatur:[/u]
Fuchs, M. (1994). Umfrageforschung mit Telefon und Computer. Einführung in die computergestützte telefonische Befragung. Weinheim: Beltz, Psychologische Verlags Union
Frey, H.F., Kunz, G. & Lüschen, G. (1990). Telefonumfragen in der Sozialforschung. Methoden, Techniken, Befragungspraxis. Opladen: Westdeutscher Verlag

Voraussetzungen
Voraussetzung für jeden Teilnehmer ist die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, die Lektüre der Seminartexte sowie die mündliche Präsentation eines eigenen Forschungsvorhabens.

Zusätzliche Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises:
[list]
[*]schriftliche Ausarbeitung des Forschungsvorhabens auf ca. 15 Seiten (6CP)
[*]Protokoll einer Seminarsitzung (3CP) 
[/list]

Erwartete Teilnehmerzahl
25

Offizielle Kursbeschreibung
Das Telefoninterview gehört zu den gängigsten Befragungsmethoden der quantitativen Sozialforschung. Im Seminar sollen die Besonderheiten der telefonischen Befragung als sozialwissenschaftliche Datenerhebungsmethode vermittelt werden. Dabei werden unter anderem  die Vor- und Nachteile von Telefoninterviews vorgestellt, die Fragebogenentwicklung von Telefoninterviews im Vergleich zu anderen quantitativen Befragungsmethoden diskutiert und das methodenspezifische Stichprobenverfahren erläutert.

Die theoretisch erworbenen Kenntnisse sollen die Seminarteilnehmer ab der zweiten Hälfte des Semesters praktisch anwenden. Hierzu entwerfen die Seminarteilnehmer einen Fragebogen zu einer soziologischen Fragestellung. Das Forschungsvorhaben, der Fragebogen und die Pretestergebnisse werden von den Seminarteilnehmern vorgestellt und in der Gruppe diskutiert.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2019