Lehrinhalte
Folgende Lerninhalte werden im Mentoring vermittelt:
•    Reflektion der eigenen Studienentscheidung und -situation,
•    Grundzüge der Arbeitstechniken,
•    Lerntechniken und Zeitmanagmentmethoden.
Dabei setzt sich das Mentoring zusammen aus studentisch geführten Tutorien im Umfang von i.d.R. zwölf Einheiten bestehend aus Gruppen- und Einzelgesprächen, sowie Workshopele-menten und der Simulation einer Prüfungssituation.
Für Studierende ohne Prüfungserfolg im ersten Fachsemester (WiSe) in einer Prüfung im Bereich „Grundlagen der Elektrotechnik und Informationstechnik“ oder „Grundlagen der Mathematik“ des Studien- und Prüfungsplans finden im zweiten Fachsemester (SoSe) im Um-fang von i.d.R. drei Einheiten statt bestehend aus Einzelgesprächen und Workshopelementen.

 

Literatur
•    Kurt Landau, Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurswissenschaften; Verlag ergonomia oHG, Stuttgart, ISBN 3-935089-65-1
•    Kurt Landau, Besser studieren! Übungsbuch zum Werk Arbeitstechniken; Verlag er-gonomia oHG, Stuttgart, ISBN 3-935089-67-X
•    Sonstige aktuelle Materialien werden in moodle bereitgestellt

 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20