Lehrinhalte
Basics of planning and decision making for projects, Project goals, Generation of project alternatives, Separation Basics in Configuration Management, Project definition, Program – Portfolio, Stakeholder Management and Communication, Quality Management, Scope and Change Management, Human Resources Management for Projects / Project Managers

Literatur
Kommunikation und Stakeholder Management, Personalmanagement:
OGC, „Managing Successful Programmes“, TSO
Gerrit Hoberg, „Vor Gruppen be-stehen - Besprechungen, Workshops, Präsentationen“, Klett Management Praxis
Michéle Neuland, „Neuland-Moderation“, Neuland Verlag
Barbara Minto, „Das Prinzip der Pyramide“, Pearson Studium
Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton, „Das Harvard-Konzept“ - Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Camus Verlag
Risikomanagement:
Tom deMarco, Timothy Lister: Bärentango, Mit Risikomanagement Projekte zum Erfolg führen, Hanser Ver-lagImm
www.systemsguild.com/riskology
A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) 4th Edition (PMI), www.pmi.org
Managing Successful Projects with PRINCE2 (TSO), www.prince-officialsite.com
ICB - IPMA Competence Baseline Version 3.0 (International Project Management Association), www.ipma.ch
IEEE Std. 1540-2001: IEEE Standard for Software Life Cycle Processes - Risk Management - www.ieee.org
Qualitätsmanagement:
www.dgq.de
www.isssp.com International Society of Six Sigma Professionals
www.lean-management-institut.de Lean Management Institute
Scope Management, Change Management:
IREB (International Requirements Engineering Board) e. V.: www.certified-re.de
SOPHIST: www.sophist.de
Chris RUPP & die SOPHISTen, „Requirements-Engineering und Management“ - Professionelle, iterative An-forderungsanalyse für die Praxis, Hanser VerlagProject Management Institute, „Practice Standard for Work Breakdown Structures“ - Second Edition, PMI

Voraussetzungen
Basic knowledge in business administration

Online-Angebote
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Bearbeitet von:
Lernergebnisse:
Die Studierenden sollen ihre bisherigen Kenntnisse zum Projektmanagement vertiefen und an weitere Bereiche herangeführt werden. Sie werden folgende Bereiche des Projektmanagements kennenlernen, kritisch hinterfragen und anwenden:
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[*]Einführung in Konfigurationsmanagement: erläutert den effizienten und effektiven Umgang mit Projekt-(management)artefakten
[*]Einordnung von Projekten in den Kontext von Programm und Portfolio: zum besseren Verständnis des Umfelds vieler Projekte / Projektorganisationen
[*]Kommunikation und Stakeholder Management: behandelt Werkzeuge und Techniken zum erfolgreichen Einsatz dieses wichtigen Teilgebiets des Pro-jektmanagements
[*]Qualitätsmanagement: zeigt allgemeine Techniken und Werkzeuge des Qualitätsmanagements, vor allem aus der Perspektive des Projektmanagements und im Hinblick auf dessen spezielle Aufgaben, wie Zeit-, Kosten- und Ressourcen-management.
[*]Scope und Change Management: behandelt die Definition und das Management des Projektumfangs. In diesem Kontext wird auch der Umgang mit Änderungen von Anforderungen vermittelt.
[*]Personalmanagement in Projekten: geht auf die spezielle Situation von Projekten als temporäre Organisationseinheiten ein und beleuchtet die speziellen Herausforderungen der Personalführung aus Sicht des Projektmanagers.
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Semester: WiSe 2019/20