Lehrinhalte
[list]
[*]Grundlagen der digitalen Netzökonomie: Eigenschaften digitaler Güter, Chancen u. Risiken beim Angebot digitaler Güter (digitale Wertschöpfungsketten, Digital-Rights-Management, Multi-Channel-Management), Netzeffekte und Standardisierungsökonomie, Anwendungsbeispiel "Digitale Bücher";
[*]Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie: Marktüberblick, Strategien für die Softwareindustrie (Kooperationen u. Übernahmen, Softwarecluster, Vertriebs- u. Preisstrategien), Spezielle Themen (Plattformstrategien, SaaS, Cloud Computing).
[/list]

Literatur
Buxmann, P., Diefenbach, H., Hess, Th.: Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven
Lambrecht A., Skiera B.: Paying too much and being happy about it: existence, causes, and consequences of tariff-choice biases. Journal of Marketing Research 43, S. 212–223
Lehmann, S., Buxmann, P.: Preisstrategien von Softwareanbietern; Wirtschaftsinformatik 51(6) S. 519-529
Strube, J., Buxmann, P., Pohl, G.: Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik - Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse, Zeitschrift für Medienwirtschaft
Buxmann, P.: Informationsmanagement in vernetzten Unternehmen
Buxmann, P., Miklitz, T.: IT-Standardisierung und -Integration bei M&A-Projekten, In: Wirtz, Bernd W. (Hrsg.): Integriertes Mergers & Acquisitions Management
Krcmar, H.: Informationsmanagement
Shapiro, C., Varian, H. R.: Information Rules

Voraussetzungen
Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozess- und Unternehmensmodelierung

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,
[list]
[*]    die Prinzipien der Internetökonomie aus theoretischer und anwendungsorientierter Sicht zu verstehen.
[*]    die ökonomischen Besonderheiten digitaler Güter, insbesondere hinsichtlich der Kostenstruktur, zu verstehen.
[*]    die wesentlichen Herausforderungen und Potenziale des Internets für Anbieter digitaler Güter zu identifizieren und zu bewerten.
[*]    Strategien und Geschäftsmodelle von Softwareanbietern zu verstehen.
[/list]

Semester: WiSe 2019/20