Lehrinhalte
Grundlagen des Personalmanagements.
Ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Mitarbeiterflusssystemen
Ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Belohnungssystemen
Grundlagen der Personalführung
aktuelle Herausforderungen des Personalmanagements

Literatur
Stock-Homburg, R. (2013), Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente, 3. Auflage, Wiesbaden ( Kapitel: 1, 3-6, 8-9, 12-13, 15, 17-19).
Weitere Literaturhinweise sind im Skript enthalten.

Voraussetzungen
Grundlagen der BWL 1 oder BWL für Hörer anderer Fachbereiche

Weitere Informationen
Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung erhalten Sie auf der Homepage des Fachgebietes Marketing & Personalmanagement im Studentenportal.

Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,
[list]
[*]die Grundlagen des Personalmanagements zu verstehen.
[*]ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Mitarbeiterflusssystemen einzuordnen sowie kritisch zu bewerten.
[*]ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Belohnungssystemen einzuordnen sowie kritisch zu bewerten.
[*]die Instrumente zur Führung von Mitarbeitern und Teams und ihre Anwendungsbereiche zu überblicken.
[*]neuere Herausforderungen des Personalmanagements zu verstehen.
[*]die behandelten Konzepte im Hinblick auf ihre Relevanz in der Unternehmenspraxis einzuordnen.
[/list]

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Lernziele:
Die Studierenden …
[list]
[*]erhalten einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des Personalmanagements
[*]lernen ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Mitarbeiterflusssystemen kennen und können diese einordnen sowie kritisch bewerten
[*]lernen ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Belohnungssystemen kennen und können diese einordnen sowie kritisch bewerten
[*]kennen die zentralen theoretischen Konzepte zur Führung von Mitarbeitern und Teams
[*]überblicken die Instrumente zur Führung von Mitarbeitern und Teams und ihre Anwendungsbereiche
[*]können die behandelten Konzepte in Hinblick auf ihre Relevanz in der Unternehmenspraxis einordnen.
[/list]

Semester: WiSe 2019/20