Lehrinhalte
Was aßen und tranken die Menschen im Mittelalter? Kochbücher auf dem heutigen Buchmarkt geben darauf teilweise sehr genaue Antworten. Wie und ob solche präzisen Angaben gemacht werden können, werden Sie nach dieser Lehrveranstaltung einordnen können. Im Fokus der Übung stehen theoretische Konzepte der Kulinaristik, das zeitgenössische Wissen über Ernährung, Gartenbau und Landwirtschaft, Wandlungsprozesse des Konsumverhaltens im Verlauf des Mittelalters und schließlich die kulinarische Andersartigkeit der Epoche selbt: Kochrezepte.
Zur Einstimmung auf die Lehrveranstaltung sei dieser [b][url=https://mittelalter.hypotheses.org/11092]Artikel [/url][/b]empfohlen.

Die Erforschung des Kulturthemas „Essen“ ist durch maßgebliche Studien aus dem französischen und angelsächsischen Raum beeinflusst. Eine Beschäftigung mit diesem Thema ist ohne fremdsprachige Lektüre nicht möglich. Aufgrund der Überlieferungslage mittelalterlicher Rezepte werden auch frühneuhochdeutsche Texte gelesen. Leidenschaft für das Kochen und Ausprobieren von Neuem und Unbekanntem sind förderlich.

Voraussetzungen zum Scheinerwerb sind regelmäßige körperliche und geistige Anwesenheit sowie ein Referat. Darüber hinaus ist eine Exkursion am 2.12.2019 vorgesehen. Der Besuch der Exkursion ist obligatorisch und wird einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Literatur
Counihan, Carole (Hg.): Food and culture. A reader, 3. Aufl., New York u.a. 2013.
Goody, Jack: Cooking, Cuisine, and Class. A Study in Comparative Sociology, Cambridge 1982.
Lévi-Strauss, Claude: Le triangle culinaire, in: L´Arc 26 (1965), S. 19-29.
Menell, Stephen: Die Kultivierung des Appetits. Die Geschichte des Essens vom Mittelalter bis heute, Frankfurt a. M. 1988.
Montanari, Massimo: Der Hunger und der Überfluss. Kulturgeschichte der Ernährung in Europa (Europa Bauen), München 1993.
Rebora, Giovanni: Culture of the fork. A brief history of food in Europe (Arts and traditions of the table), New York 2001.
Rippmann, Dorothee/ Bourquin-Mignot, Christine (Hg.): Gesellschaft und Ernährung um 1000. Eine Archäologie des Essens, Begleitband zur Ausstellung „Les Mangeurs de l'An 1000“ im Alimentarium, Museum der Ernährung, Vevey, Vevey 2000.
Scholliers, Peter (Hg.): Food, drink and identity. Cooking, eating and drinking in Europe since the Middle Ages, Oxford u.a. 2001.
Schubert, Ernst: Essen und Trinken im Mittelalter, 3. Aufl., Darmstadt 2016.
Schulz, Anne (Hg.): Essen und Trinken im Mittelalter (1000–1300). Literarische, kunsthistorische und archäologische Quellen, Berlin u. a. 2011.
Winter, Johanna Maria van: Spices and comfits. Collected papers of medieval food, Totnes 2007.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20