Lehrinhalte
Hauptziel der Einführung ist es, historische und systematische Einblicke in Grundprobleme, Begriffe, Prinzipien und Hauptströmungen der Philosophie zu geben und den TeilnehmerInnen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie das Fach tickt: Was ist überhaupt Philosophie, mit welchen Fragen beschäftigt sie sich? Welcher Art sind ihre Antworten? Was unterscheidet sie von anderen Wissenschaften? Im Zusammenhang dieser Fragen werden Methoden der Philosophie und des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und eingeübt: Wie liest und interpretiert man einen philosophischen Text? Wie erkennt und prüft man ein philosophisches Argument? Wie konzipiert und schreibt man einen wissenschaftlichen Text über philosophische Probleme? Oder ist das Philosophieren vor allem eine mündliche Tätigkeit? Im Laufe des Seminars werden wir uns mit verschiedenen Antworten auf diese Fragen befassen und mit einigen traditionellen Positionen und Begründungsfiguren vertraut machen. Als Grundlage und Leitfaden dienen uns dabei klassische Texte, die die Themen und die Praxis der Philosophie in ihrer langen Tradition maßgeblich geprägt haben, darunter Platon, Descartes, Hume, Kant, Hegel und Nietzsche.
Literatur
Ein Ziel des Seminars ist es, Grundtechniken wissenschaftlichen und insbesondere philosophischen Arbeitens zu vermitteln, daher gehört die Recherche und Beschaffung der Literatur zu den Aufgaben, die Sie u.a. mit Hilfestellung aus den Tutorien selbstständig lösen sollen so dass Ihnen Antworten auf Fragen wie: Woran erkenne ich eine zitierfähige Werkausgabe? oder Wie finde ich relevante Bücher in welcher Bibliothek? zu Semesterende vertraut sind. Der Lesestoff der einzelnen Sitzungsthemen wird jeweils in den Tutorien der vorangehenden Woche vorbereitet. Im Laufe des Seminars werden Sie an Auszügen aus den folgenden philosophischen Werken die Fertigkeit üben, solche Texte zu lesen, zu exzerpieren, auszulegen und zu besprechen:
[list]
[*]Platon:[i] Die Apologie des Sokrates[/i] (Anschaffung empfohlen)
[*]René Descartes: [i]Regulae ad directionem ingenii / Regeln zur Leitung des Geistes[/i] (Auszüge werden bereitgestellt)
[*]David Hume: [i]Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand[/i] (Anschaffung sinnvoll)
[*]Immanuel Kant: [i]Kritik der reinen Vernunft[/i] (Anschaffung empfohlen)
[*]Georg Wilhelm Friedrich Hegel: [i]Wer denkt abstrakt?[/i] (Scan wird bereitgestellt)
[*]Friedrich Nietzsche:[i] Über Wahrheit und Luege im außermoralischen Sinne[/i] (Werk-Ausgabe online)
[/list]
Voraussetzungen
Diese Lehrveranstaltung wendet sich in erster Linie an Studierende des ersten Semesters ohne Vorkenntnisse. Sie sollte daher möglichst im ersten Studienjahr belegt werden. Sie wird durch Tutorien begleitet, in dem der Seminarstoff vorbereitet und Arbeitsmethoden des Fachs Philosophie eingeübt werden. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar sowie an den Tutorien erforderlich.
Online-Angebote
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Hauptziel der Einführung ist es, historische und systematische Einblicke in Grundprobleme, Begriffe, Prinzipien und Hauptströmungen der Philosophie zu geben und den TeilnehmerInnen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie das Fach tickt: Was ist überhaupt Philosophie, mit welchen Fragen beschäftigt sie sich? Welcher Art sind ihre Antworten? Was unterscheidet sie von anderen Wissenschaften? Im Zusammenhang dieser Fragen werden Methoden der Philosophie und des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und eingeübt: Wie liest und interpretiert man einen philosophischen Text? Wie erkennt und prüft man ein philosophisches Argument? Wie konzipiert und schreibt man einen wissenschaftlichen Text über philosophische Probleme? Oder ist das Philosophieren vor allem eine mündliche Tätigkeit? Im Laufe des Seminars werden wir uns mit verschiedenen Antworten auf diese Fragen befassen und mit einigen traditionellen Positionen und Begründungsfiguren vertraut machen. Als Grundlage und Leitfaden dienen uns dabei klassische Texte, die die Themen und die Praxis der Philosophie in ihrer langen Tradition maßgeblich geprägt haben, darunter Platon, Descartes, Hume, Kant, Hegel und Nietzsche.
Literatur
Ein Ziel des Seminars ist es, Grundtechniken wissenschaftlichen und insbesondere philosophischen Arbeitens zu vermitteln, daher gehört die Recherche und Beschaffung der Literatur zu den Aufgaben, die Sie u.a. mit Hilfestellung aus den Tutorien selbstständig lösen sollen so dass Ihnen Antworten auf Fragen wie: Woran erkenne ich eine zitierfähige Werkausgabe? oder Wie finde ich relevante Bücher in welcher Bibliothek? zu Semesterende vertraut sind. Der Lesestoff der einzelnen Sitzungsthemen wird jeweils in den Tutorien der vorangehenden Woche vorbereitet. Im Laufe des Seminars werden Sie an Auszügen aus den folgenden philosophischen Werken die Fertigkeit üben, solche Texte zu lesen, zu exzerpieren, auszulegen und zu besprechen:
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[*]Platon:[i] Die Apologie des Sokrates[/i] (Anschaffung empfohlen)
[*]René Descartes: [i]Regulae ad directionem ingenii / Regeln zur Leitung des Geistes[/i] (Auszüge werden bereitgestellt)
[*]David Hume: [i]Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand[/i] (Anschaffung sinnvoll)
[*]Immanuel Kant: [i]Kritik der reinen Vernunft[/i] (Anschaffung empfohlen)
[*]Georg Wilhelm Friedrich Hegel: [i]Wer denkt abstrakt?[/i] (Scan wird bereitgestellt)
[*]Friedrich Nietzsche:[i] Über Wahrheit und Luege im außermoralischen Sinne[/i] (Werk-Ausgabe online)
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Diese Lehrveranstaltung wendet sich in erster Linie an Studierende des ersten Semesters ohne Vorkenntnisse. Sie sollte daher möglichst im ersten Studienjahr belegt werden. Sie wird durch Tutorien begleitet, in dem der Seminarstoff vorbereitet und Arbeitsmethoden des Fachs Philosophie eingeübt werden. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar sowie an den Tutorien erforderlich.
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Semester: WT 2019/20