Lehrinhalte
Das Seminar führt in Fragen und Probleme der Fachdidaktik Philosophie/Ethik ein. Dabei folgt es der Auffassung, dass eine solide fachliche Ausbildung den wesentlichen Aspekt der ersten Ausbildungsphase im Lehramt darstellt und in universitären Fachdidaktik-Seminaren freilich unter erweitertem Fragehorizont ebenfalls philosophische und philosophisch-ethische Fragen bearbeitet werden. Das methodische Rüstzeug für das Unterrichten wird dagegen in der zweiten Ausbildungsphase nach Abschluss der fachlichen Ausbildung (Referendariat) oder zum Teil während des Schulpraktikums erworben und erprobt.
Praktische Anwendungen des im Seminar Gelernten finden in den dem Seminar zugeordneten Übungen statt.
Literatur
Die Anschaffung von folgendem Band wird empfohlen:
Richter, Ph. (Hrsg): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart, Kohlhammer, 2016
Die weitere Seminarlektüre wird zu Semesterbeginn auf der Moodle-Seite des Seminars zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an fachlich fortgeschrittene Studierende und sollte die Zahl von ca. 25 Teilnehmenden nicht überschreiten. Das heißt, die Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module (für den BA of Education sind nur die Module 1A-1 und 1A-2 vorausgesetzt).
Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie Methoden und Begriffe
Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie Handeln und Verstehen
Modul 2A-1 Logik und Argumentation
Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen
Zum Nachweis bringen Sie bitte eine TUCaN-Leistungsübersicht oder eine entsprechende schriftliche Erklärung ins Seminar mit. Falls die maximale Teilnehmendenzahl Raum dafür lässt, können [b]bis maximal fünf Plätze[/b] an Studierende vergeben werden, die die empfohlenen Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen.
Online-Angebote
moodle
Das Seminar führt in Fragen und Probleme der Fachdidaktik Philosophie/Ethik ein. Dabei folgt es der Auffassung, dass eine solide fachliche Ausbildung den wesentlichen Aspekt der ersten Ausbildungsphase im Lehramt darstellt und in universitären Fachdidaktik-Seminaren freilich unter erweitertem Fragehorizont ebenfalls philosophische und philosophisch-ethische Fragen bearbeitet werden. Das methodische Rüstzeug für das Unterrichten wird dagegen in der zweiten Ausbildungsphase nach Abschluss der fachlichen Ausbildung (Referendariat) oder zum Teil während des Schulpraktikums erworben und erprobt.
Praktische Anwendungen des im Seminar Gelernten finden in den dem Seminar zugeordneten Übungen statt.
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Die Anschaffung von folgendem Band wird empfohlen:
Richter, Ph. (Hrsg): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart, Kohlhammer, 2016
Die weitere Seminarlektüre wird zu Semesterbeginn auf der Moodle-Seite des Seminars zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an fachlich fortgeschrittene Studierende und sollte die Zahl von ca. 25 Teilnehmenden nicht überschreiten. Das heißt, die Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module (für den BA of Education sind nur die Module 1A-1 und 1A-2 vorausgesetzt).
Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie Methoden und Begriffe
Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie Handeln und Verstehen
Modul 2A-1 Logik und Argumentation
Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen
Zum Nachweis bringen Sie bitte eine TUCaN-Leistungsübersicht oder eine entsprechende schriftliche Erklärung ins Seminar mit. Falls die maximale Teilnehmendenzahl Raum dafür lässt, können [b]bis maximal fünf Plätze[/b] an Studierende vergeben werden, die die empfohlenen Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen.
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- Lehrende: Ulrich Biebel
- Lehrende: Andreas Brenneis
Semester: WT 2019/20