Offizielle Kursbeschreibung
Wie hat sich das Nachdenken über Bildung und Erziehung entwickelt und verändert? Wie haben Comenius, Wilhelm von Humboldt, Ellen Key, Siegfried Bernfeld oder Gernot Koneffke über diese Grundbegriffe der Pädagogik nachgedacht? Wie können wir heute über sie nachdenken? Welche Methoden und welche Ansätze können hierbei hilfreich sein? Welche Aspekte werden jeweils berücksichtigt, welche werden ausgeblendet? Welche Anregungen können für das eigene Nachdenken fruchtbar gemacht werden?
Diese und weiteren Fragen werden in dem Seminar gemeinsam bearbeitet. Hierzu werden ausgewählte theoretische pädagogische Positionen untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf Theorien, die der Frage einer kritischen Funktion pädagogischer Theorie und Praxis nachgehen.
[i]Hinweis: Diese Veranstaltung ist als eigenständiges Seminar konzipiert und kann unabhängig von anderen Veranstaltungen besucht werden. [/i]
Online-Angebote
moodle
Wie hat sich das Nachdenken über Bildung und Erziehung entwickelt und verändert? Wie haben Comenius, Wilhelm von Humboldt, Ellen Key, Siegfried Bernfeld oder Gernot Koneffke über diese Grundbegriffe der Pädagogik nachgedacht? Wie können wir heute über sie nachdenken? Welche Methoden und welche Ansätze können hierbei hilfreich sein? Welche Aspekte werden jeweils berücksichtigt, welche werden ausgeblendet? Welche Anregungen können für das eigene Nachdenken fruchtbar gemacht werden?
Diese und weiteren Fragen werden in dem Seminar gemeinsam bearbeitet. Hierzu werden ausgewählte theoretische pädagogische Positionen untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf Theorien, die der Frage einer kritischen Funktion pädagogischer Theorie und Praxis nachgehen.
[i]Hinweis: Diese Veranstaltung ist als eigenständiges Seminar konzipiert und kann unabhängig von anderen Veranstaltungen besucht werden. [/i]
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Gregor Eckert
Semester: WT 2019/20