Lehrinhalte
Deutschland ist seit Januar 2019 für zwei Jahre als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) vertreten. Der Sicherheitsrat ist innerhalb der UN das zentrale Gremium, das für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit zuständig ist. Das Seminar gibt Einblicke in wissenschaftliche Diskussionen zum UN-Sicherheitsrat sowie aktuelle politische Debatten im Zusammenhang mit der deutschen Mitgliedschaft. Dazu gehören etwa die Friedensmissionen der Vereinten Nationen und deren Reform, thematische Debatten wie der Schutz humanitärer Helfer und die WPS-Agenda (Women, Peace and Security), aber auch die Reform der Mitgliedschaft und Arbeitsmethoden des Rates.

Im Seminar werden unterschiedliche Lern- und Lehrmethoden erprobt. Wöchentlich werden aktuelle News aus New York diskutiert, um so Einblicke in die Möglichkeit der Informations- und Nachrichtengewinnung zu erlangen. Eine Simulation am Samstag, den 08. Februar 2020 ist fester Bestandteil des Seminarplanes.

Voraussetzung für Studierende: grundlegende Kenntnisse zum System der Vereinten Nationen sind wünschenswert, Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Seminar und in verschiedenen Lehr-/Lernformaten.

 

Vorbereitende Literatur:

Brühl, Tanja/Rosert, Elvira 2014: Die UNO und Global Governance, Wiesbaden: Springer.

Einsiedel, Sebastian von/Malone, David M./Stagno Ugarte, Bruno (Hrsg) 2016: The UN Security Council in the 21st Century, Boulder: Lynne Rienner Publishers.

HSFK Blogreihe Deutschland im UN-Sicherheitsrat https://blog.prif.org/reihen/deutschland-im-un-sicherheitsrat-2019-20/

PeaceLab Blog https://peacelab.blog/debatte/deutschland-im-un-sicherheitsrat

Wolf, Klaus Dieter 2011: Die UNO. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. 2., akt. Aufl., München: C.H. Beck.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20