Lehrinhalte
[b] 
Vorbereitung einer Leistungsüberprüfung unter wettkampfähnlichen Bedingungen[/b]
[list]
[*]Training leistungsrelevanter Einflussgrößen in Anlehnung an Rahmentrainingspläne und vorgeschlagene Trainingsbereiche des Deutschen Schwimmverbandes (DSV)
[*]Anleitung zum selbständigen Trainieren relevanter Fertigkeiten (Schwimm-, Start- und Wendetechniken) und Fähigkeiten (Ausdauer-, Schnelligkeits-, Kraft- und Beweglichkeitsfähigkeiten)
[*]Anleitungen zur Durchführung präventiver und mentaler Trainingseinheiten
[/list]

[b]Übung und Reflexion im Bereich der Trainingsplanung, -durchführung,-dokumentation und -auswertung[/b]
[list]
[*]Analyse des Anforderungsprofils, Ist-Analyse und Zielplanung
[*]Bestimmung individueller Trainingssteuerungsgrößen auf Basis von Leistungstests
[*]Überführen der gesetzten Ziele in eine sinnvolle Strukturplanung über den Zeitraum des Semesters
[*]Erstellung von Trainingsplänen für einzelne Trainingswochen und -einheiten
[*]Erhebung von Trainingsdaten (Zeiten, Frequenzen usw.) und Übungen zum Umgang mit Stopp- und Frequenzuhr
[*]Dokumentation und Auswertung des Trainings in Anlehnung an die Trainingsdatendokumentation des DSV
[/list]
[b]Erwerb und Vertiefung theoretischer Kenntnisse zum Sportschwimmen im Aufbau-, Anschluss- und Leistungstraining als Grundlage für trainingsmethodische Entscheidungen[/b]
[list]
[*]hydrostatische und -dynamische Bedingungen sowie Folgerungen für das Technikanwendungstraining
[*]Einflussgrößen der schwimmsportlichen Wettkampfleistung
[*]Trainingsinhalte, -bereiche, -methoden und Organisationsformen im leistungsorientierten Sportschwimmen
[*]Grundlagen der Trainingsplanung
[/list]

Literatur
Grundlegende Literatur findet sich in einem [b]Semesterapparat[/b] zur Schwimmausbildung in der [b]ULB Stadtmitte[/b]. Weitere für individuelle Schwerpunktsetzungen relevante Artikel finden sich im [b]Moodle-Kurs[/b] oder werden nach Anfrage in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
[list]
[*]vollständig bestandener GK Schwimmen
[*]TUCaN-Kursanmeldung
[*]Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin (Ort: Trainingsbad am Woog)
[*]Deutsches [b]Rettungsschwimmabzeichen[/b] (DRSA) in [b]Silber[/b] (dieses kann semesterbegleitend erworben werden und ist bis spätestens zur Prüfungsanmeldung vorzulegen)
[/list]
[i][b]Hinweis:[/b][/i]
Dies ist eine [b]3 CP[/b]-Veranstaltung ([b]Arbeitsaufwand[/b] laut Modulhandbuch insg. [b]90 h[/b], davon 60 h Selbststudium), so dass neben der Präsenzzeit im Kurs Zeiten für Selbststudium und selbstgesteuertes Trainieren einzuplanen sind. 

Weitere Informationen
[b] 
[i]Hinweise zur Vorbereitung des ersten Veranstaltungstermins[/i][/b]
Semesterbegleitend sind Leistungsüberprüfungen in zwei verschiedenen Schwimmdisziplinen (Delfin, Rücken, Brust, Freistil, Lagen) und jeweils unterschiedlichen Streckenlängen (50 m, 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m) anzustreben. Es ist hilfreich, sich bereits vor Semesterbeginn zu überlegen, welche Schwimmstrecken und -arten infrage kommen.
Die Bewertung der Leistungsüberprüfungen erfolgt anhand der FINA-Punktetabelle (siehe http://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/punktetabellen/):

           Note  Mindestpunktzahl
              1        280
              2        228
              3        176
              4        120

(differenzierte Bewertungskriterien für Leistungsüberprüfungen und Hausarbeit, welche jeweils zu 50% in die Gesamtnote eingehen, werden am ersten Kurstermin bekannt gegeben)  

[i][b]Informationen zum Erwerb der Rettungsfähigkeit[/b][/i]
Der Erwerb und die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe Lehrgang und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) ist verpflichtend für alle Personen, die eine Trainer*innen-Tätigkeit oder eine Aufsichtsführung mit Wassersportbezug ausüben.
Weitere Informationen und Hinweise zu Ausbildungs- oder Auffrischungskursen der DRLG finden sich im Moodle-Kurs und werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fb Humanwissenschaften[/url].

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20