Lehrinhalte
Die Studierenden bekommen grundlegende Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten (u. a. Recherchetechniken, Themenfindung, Zitation) vermittelt, sodass sie nach Absolvieren der Lehrveranstaltung über eigene Strategien für eine erfolgreiche Erarbeitung einer Hausarbeit verfügen. Im Mittelpunkt stehen die Regeln & Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, die Anwendung von unterschiedlichen Methoden & Techniken sowie die Entwicklung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses. Außerdem werden grundlegende berufspädagogische Fragestellungen, Theorien und Prinzipien beruflicher Bildung in Anlehnung an die Vorlesung „Einführung in die Berufspädagogik“ aufgegriffen.
 
Zum erfolgreichen Absolvieren des Moduls muss zu Semesterende eine wissenschaftliche Hausarbeit in schriftlicher und digitaler Form abgegeben werden.
 

[b]Nur für B.A. Pädagogik:[/b]

Aufgrund einer angestrebten stärkeren Verzahnung der Studieninhalte wird die Übung des Moduls „Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“ in die Übung zur Vorlesung „Einführung in die Berufspädagogik“ integriert. Die Inhalte der Veranstaltung decken somit auch die Anforderungen der Übung zum Modul „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ ab. Die Vertiefung der Thematik des wissenschaftlichen Arbeitens wird für Pädagogikstudierende dann innerhalb der jeweiligen Veranstaltung stattfinden. Damit wird auch die Leistungserbringung in der Übung zur Veranstaltung „Einführung in die Berufspädagogik“ verpflichtend.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2019/20