Lehrinhalte
Reisen und Urlaube sind für viele Menschen heutzutage ein elementarer Bestandteil des Lebens. Im Jahr 2018 waren 1,4 Mrd. Menschen als Touristen unterwegs und die Anzahl steigt jedes Jahr weiter an. Nicht nur die Zahl der Touristen hat sich über die Jahre verändert, sondern auch das Reiseverhalten und die Rahmenbedingungen. Selfies, Airbnb oder #instatravel können hier als Stichworte genannt werden. Vor allem Europa stellt ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen dar. Als Folge werden einige europäische Städte quasi von Touristen überrannt und Begriffe wie Overtourismus sind in den Medien allgegenwärtig.
In dem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit grundlegenden soziologischen Theorien des Tourismus, wie z.B. mit Urrys touristischem Blick oder MacCannells "Staged Authenticity", betrachten notwendige Voraussetzungen für Tourismus wie urbane Infrastrukturen und gehen auf aktuelle touristische Phänomene wie Airbnb, Selfies oder Overtourismus ein.

 

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Semester: WT 2019/20