Offizielle Kursbeschreibung
Dieser Kurs findet als Streamingvorlesung statt. Die Vorlesung beginnt, anders als in der Raumanzeige von Tucan vorgesehen, erst um 16:15 Uhr.

In der Vorlesung werden die zentralen Entwicklungen aus der Geschichte der politischen Bildung beleuchtet. In diesem Kontext werden wichtige politikdidaktische Konzeptionen vorgestellt und ihr Beitrag zur Entwicklung der Politikdidaktik herausgearbeitet. Zentrale politikdidaktische Prinzipien, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte als Standards der politischen Bildung etabliert haben, wie beispielsweise Problemorientierung, Kontroversität und Schülerorientierung werden erläutert und ihre Relevanz für die schulische Praxis wird immer wieder auch an Beispielen herausgestellt.

Daneben geht es um die problemorientierte Aufbereitung von Inhalten für den Politik- und Sozialkundeunterricht. Die Vorlesung vermittelt Ihnen die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für Ihre eigene Unterrichtsplanung in den fachdidaktischen Planungsseminaren, im Vertiefenden Praktikum und im Referendariat.

Die Vorlesung wird von Prof. Pohl (Universität Mainz) gehalten und live in den Hörsaal übertragen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzuarbeiten (Zwei-Wege-Kommunikation). Zu diesem Zweck wird eine Hilfskraft vor Ort sein.

Die Prüfungen werden im Anschluss von Dr. Füchter abgenommen.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2019/20