Literatur
Liu, Bing (2012): Sentiment analysis and opinion mining, San Rafael, Calif.: Morgan & Claypool. (Onlinezugang über ULB-Katalog)

voraussichtlich verwendete Primärliteratur, u.a.:
Lessing, G.E. (1772): Emilia Galotti.
Goethe, J.W. (1774): Die Leiden des jungen Werthers. Erste Fassung von 1774.
(Hoffmann, E.T.A. (1815): Der Sandmann.
v. Kleist, H. (1810): Michael Kohlhaas.)

Offizielle Kursbeschreibung
Wie kann man Gefühle von literarischen Figuren am Computer analysieren? Lassen sich stereotypische Charakterzüge deutscher Literaturströmungen (wie etwa die Emotionalität des Sturm und Drang oder der Negativismus in der Romantik) auch mit quantitativen Analysen herausarbeiten?

In der Übung werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen der manuellen und automatisierten Sentimentanalyse auseinandersetzen, um Gefühls- und Wertungsäußerungen in ausgewählten Primärtexten zu erkennen, zu extrahieren und zu klassifizieren.
Nach einer theoretischen Einführung in die Sentimentanalyse sollen praxisorientiert Analysen an Primärtexten durchgeführt werden. Dabei wird die eigenständige Entwicklung und Durchführung von Analyseverfahren mit Fokus auf unterschiedliche Schwerpunkte und Ansätze in der Sentimentanalyse unterstützt.

Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Bereich Programmierung oder bestimmter Tools. Die nötigen Fertigkeiten werden im Rahmen der Übung vermittelt.

Weitere Informationen zu Ablauf und Organisation des Seminars werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Die gleichzeitige Teilnahme am Seminar "Wertung von und in Literatur" (02-25-1087-se) bei Prof. Dr. phil. Evelyn Gius wird empfohlen.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2019/20