Lehrinhalte
Der Kurs gibt eine Einführung in Theorien, Konzepte und praktischer Anwendungen Internet-basierter Geschäftsmodelle. Dabei werden zunächst allgemeine ökonomisch-technische Geschäftsmodell-Grundlagen und -Modelle eingeführt und anhand von Fallbeispielen illustriert und evaluiert. Anschließend werden die Spezifika Internet-basierter Geschäftsmodelle vermittelt und die wesentlichen Komponenten und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle thematisiert. Abschließend werden vor dem Hintergrund der vermittelten Konzepte erfolgreiche Fallstudien für Internet-basierte Geschäftsmodelle, wie z.B. facebook, Hulu und Amazon, rekonstruiert und bewertet.  Der Kurs wird von einer verpflichtenden Fallstudienübung begleitet bzw. ergänzt, in der in Studentengruppen eigenständige Geschäftsmodellkonzepte entwickelt werden sollen.

Voraussetzungen
Studium im Master

Erwartete Teilnehmerzahl
50 Teilnehmer

Weitere Informationen
50 Plätze stehen aufgrund des Veranstaltungsformates zur Verfügung. Es gibt für die Veranstaltung eine Teilnehmerauswahl. Es sind eingeschränkte Kontingente für die jeweiligen Studiengänge zu berücksichtigen. Die Teilnehmerauswahl erfolgt über Kleingruppen in Verbindung mit der Teilnahme am Kick-off.

[b]Anmeldeschritte für die Teilnahme am Vergabeverfahren[/b]
[list=1]
[*]Anmeldung am Modul
[*]Anmeldung an der Sie betreffenden Kleingruppe der Lehrveranstaltung (Vorlesung) im jeweiligen Semester. Sollte in den für Sie relevanten Gruppen kein Platz frei sein, melden Sie sich auf die Gruppe "ohne Platz - Nachrücker" an. Bei Anmeldung zur falschen Kleingruppe erfolgt die Umbuchung in die Gruppe "ohne Platz".
[*]Teilnahme am Kick-off-Termin:  Studierende, die nicht am Kick-off teilgenommen haben, werden von der Kleingruppe wieder abgemeldet. Hierfür rücken Teilnehmer der Gruppe "Ohne Platz - Nachrücker" nach!
[/list]

Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage des anbietenden Fachgebietes Information Systems, Prof. Benlian.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20