Lehrinhalte
Thematisch umfasst das Seminar vier Aspekte zur beruflichen Weiterbildung:

(1) Zunächst werden Ziel- und Veränderungsaspekte der beruflichen Weiterbildung sowie eine Struktur der Weiterbildung beleuchtet. Strukturrelevant sind Weiterbildungsaktivitäten in sowohl formalen und non-formalen als auch informellen Lernkontexten.

(2) Die Gestaltung einer individuellen Bildungs- und Berufsbiografie ist nicht nur an gesellschaftliche, ökonomische und bildungspolitische Aspekte gebunden. Aus der berufspädagogischen Perspektive wird die Weiterbildung auch von Theorien unterstützt. Im Blickfeld stehen unterschiedliche Theorieansätze wie der identitätstheoretische Ansatz, die integrative Erwachsenenbildung oder ein konstruktivistischer Theorieansatz in Verbindung mit dem biografieorientierten-rekonstruktiven Ansatz zur Berufsorientierung im Lebensverlauf. Mit Beispielen zu informellen Lern- und Arbeitsformen in der beruflichen Weiterbildung, wie arbeitsintegriertem Lernen im virtuellen Umfeld sowie der Ermöglichung wirksamer Selbstlernprozesse in informellen Kontexten, werden weitere Konzepte zum beruflichen Lernen angesprochen.

(3) Das Weiterbildungsverhalten in Deutschland markiert die Beteiligungsstrukturen berufs- und nichtberufsbezogener Weiterbildung (Motive, Ziele und Barrieren der Weiterbildung). In einem engen organisationalen Kontext stehen relevante Anbieter- und Trägerstrukturen der beruflichen Weiterbildung sowie das Weiterbildungspersonals, das sich im Wesentlichen an den pädagogischen Aufgaben in den Weiterbildungseinrichtungen orientiert. Diskutiert werden hauptberufliches Personal mit Leitungsfunktion, hauptberufliche pädagogische Mitarbeitende sowie neben-/freiberufliches Personal bzw. Lehrende. Ergänzend werden Professionalisierungsbedarfe und -bemühungen angesprochen.

(4) Weiterbildung vollzieht sich zunehmend in einer digitalisierten Arbeitswelt: Berufsbezogenes und Betriebliches Lernen sowie Persönlichkeitsentwicklung sind mit Digitalisierungsprozessen verknüpft. Hierbei geraten Kommunikationsformen, Prozesse der Wissens- und Kompetenzaneignung sowie Praktiken der Identitätsentwicklung grundlegend in Bewegung. Im Vordergrund des Seminares stehen Gestaltungsmöglichkeiten berufsbezogener Bildung für die Arbeitswelt 4.0 fokussiert auf Mehrperspektivität einer zukunftsorientierten beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Schwerpunktthema im Rahmen einer projektorientierten Seminararbeit
Digitalisierung der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die berufliche Weiterbildung.

Durchführung der Veranstaltung
Die Durchführung der fünf Sitzungen erfolgt im Kontext unterschiedlicher Methodenkonzepte zur beruflichen Weiterbildung, beispielsweise in Form von Gruppen- und Einzelübungen, projektorientierter Seminararbeit, Präsentationen und Vorträge.

Leistungsnachweise / Modulabschlussprüfungen
Leistungsnachweise erfolgen im Rahmen einer Seminararbeit (Gruppenarbeiten im Verlauf der Sitzungen) inkl. Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung. Modulabschlussprüfungen erfolgen in Absprache mit dem Dozenten. Nähere Hinweise zu Beginn des Seminars.


Hinweis: Vor Beginn der ersten Sitzung werden ein Begleit-/Studientext "Berufliche Weiterbildung. Einführung in Bereiche der Erwachsenenbildung" sowie weitere Literaturhinweise in das System gestellt.

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Semester: WT 2019/20