Lehrinhalte
Der Kurs gibt eine Einführung in die Theorie Sozialer Netzwerke im Bereich Wirtschaftsinformatik. Dabei geht es nicht nur wie bei vielen anderen managementorientierten Fragestellungen um Eigenschaften von Individuen oder Organisationen, sondern um die Beziehungen und die Struktur dieser Beziehungen zwischen den Individuen und Organisationen. Dazu werden entsprechende Theorien und Konzepte aus der Ökonomie, Soziologie, Wirtschaftsinformatik und Organisationsforschung eingeführt. Des Weiteren werden Methoden aus der Informatik und der Graphentheorie vermittelt, die es erlauben soziale Netzwerke quantitativ auszuwerten. Dazu wird auf grundlegende quantitative Methoden zurückgegriffen, um mit Freeware/Shareware-Programmen einfache Datensätze auszuwerten wie z. B. Freundschaftsnetzwerke wie sie bei Facebook zu finden sind.

Voraussetzungen
Electronic Markets
Volkswirtschaftslehre I

Weitere Informationen
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,
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[*]einfache Analysen mit entsprechenden Softwaretools selbst durchzuführen.
[*]den Nutzen und die Limitationen von Decision Support Systems einschätzen zu können.
[*]die richtigen Strategien in Entscheidungssituation und -prozessen zu wählen.
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Semester: WiSe 2019/20